Wie installiert/aktualisiert man diese JRE

  • Hallo,

    nach dem ich vorgestern die heise-Meldung zur "kritischen Lücke in SUNs Java Web Start" gelesen habe, frage ich mich ob ich da nicht auch im Firefox etwas aktualisieren muss.

    Also genau genommen müsste ich das eigentlich nicht, weil ich jetzt nur noch die nicht betroffene J2SE 5.0_02 installiert habe. Doch da gibt es tief im Java-Menü so eine Einstellung "<APPLET>-Tag-Unterstützung" bei der beim IE ein Häckchen gesetzt ist, das sich bei "Mozilla und Netscape" nicht setzten lässt. Vielmehr erscheint dann (bei dem Versuch auch dort ein Häckchen zu setzten) die Fehlermeldung: "Änderungen der Browsereinstellungen nicht möglich - Vergewissern Sie sich bitte, dass ... richtig ... installiert ist und ... Berechtigung besitzen."

    Also letztlich hab´ ich keine Ahnung von Java und der Aktualisierung von Plugins. Für ´ne grundlegende Verständnis-Erläuterung wäre ich Euch dankbar.

    Gruß - Mr.Ioes

  • Hallo Gertrud,

    danke für den guten Tipp. Da sehe ich " Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 2 " allerdings gleich mehrfach und mein oben beschriebenes "Häckchenphänomen" ist mit damit auch noch nicht erklärt.

    Aber ich bin immerhin schon mal insoweit beruhigt, dass auch der Firefox anscheinend die aktuellste JRE nutzt.

    Gruß - Mr.Ioes

  • Hallo noch mal an alle,

    irgendwie hab´ ich das Gefühl, dass Java und Firefox bei mir nicht richtig laufen. Wenn ich bei der Seite " http://www.uni-koeln.de/rrzk/multimedia/plugintest/ " auf Testlink gehe, läuft sich die Java Console erst mal ´ne Zeit lang ´nen Wolf und auf der Hang Duke-Seite ist kaum was zu erkennen (was auch an Adblock liegen kann). Ähnliche Probleme habe ich mit der Seite http://www.uni-koeln.de/rrzk/software/…amples/Warning/ sehe ich kein "Pnball Game" (sondern nur die Seitenüberschrift) und auf der Seite: http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/demos/nc/ erscheint bei mir nur ganz kurz ein Zauberwürfel, während sich die Java Console endgültig eineen Wolf läuft und die CPU völlig auslastet.

    Edit: Wie ich jetzt gesehen habe war es ein/der firefox-Prozess der die Auslastung bewirkt hatte.

    Könnt Ihr mir erklären ob das alles seine Richtigkeit hat, bzw. was ich zu tun habe?

    Gruß - Mr.Ioes

  • Zitat von Mr.Ioes

    Hallo Gertrud,

    danke für den guten Tipp. Da sehe ich " Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 2 " allerdings gleich mehrfach und mein oben beschriebenes "Häckchenphänomen" ist mit damit auch noch nicht erklärt.

    Aber ich bin immerhin schon mal insoweit beruhigt, dass auch der Firefox anscheinend die aktuellste JRE nutzt.

    Gruß - Mr.Ioes

    Das ist vollkommen normal, bei mir sind da auch 7 Einträge die mit Java zu tun haben, nur halt jeder Eintrag eine andere Datei.

  • Hi Mr.Ioes,

    Ich werde mal versuchen, ein wenig Klarheit zu schaffen.

    Zitat

    Also genau genommen müsste ich das eigentlich nicht, weil ich jetzt nur noch die nicht betroffene J2SE 5.0_02 installiert habe.


    Das ist die neueste und somit genau die richtige Version. Wenn du eine eventuell vorher installierte Version deinstalliert hast, kannst du den Punkt abhaken.

    Zitat

    Doch da gibt es tief im Java-Menü so eine Einstellung "<APPLET>-Tag-Unterstützung" bei der beim IE ein Häckchen gesetzt ist, das sich bei "Mozilla und Netscape" nicht setzten lässt. Vielmehr erscheint dann (bei dem Versuch auch dort ein Häckchen zu setzten) die Fehlermeldung: "Änderungen der Browsereinstellungen nicht möglich - Vergewissern Sie sich bitte, dass ... richtig ... installiert ist und ... Berechtigung besitzen."


    Ich habe die selbe Version installiert und bei mir ist das Verhalten bei der Einstellung in "<APPLET>-Tag-Unterstützung" genau so. Ich habe das mal geschmeidig ignoriert und keine negativen Auswirkungen festgestellt.

    Zitat

    irgendwie hab´ ich das Gefühl, dass Java und Firefox bei mir nicht richtig laufen. Wenn ich bei der Seite " http://www.uni-koeln.de/rrzk/multimedia/plugintest/ " auf Testlink gehe, läuft sich die Java Console erst mal ´ne Zeit lang ´nen Wolf und auf der Hang Duke-Seite ist kaum was zu erkennen (was auch an Adblock liegen kann).


    Ich weiss jetzt nicht, wie du ´ne Zeit lang definierst, aber auch bei mir ist es so (und das ist immer so), dass zunächst die Java-Konsole gestartet wird, dann der Code für das Applet heruntergeladen wird und dieses dann praktisch wie in einem Inerpreter ausgeführt wird. Adblock hat auf dieser Seite keine Auswirkung. Bei der Hang Duke-Seite erscheint ein Galgen. Deine Aufgabe ist es, einen bestimmten Buchstabencode zu finden. Man gibt einfach einen Buchstaben ein (durch schlichtes Drücken auf irgendeine Taste), ist dieser Buchstabe im gesuchten Code enthalten, wird er unten auf der Linie dargestellt, die so viele Platzhalter hat, wie die Anzahl der Buchstaben des gesuchten Codes. War der Buchstabe falsch, erscheint dieser rot neben dem Galgen. Nach 5 Fehlversuchen hat man verloren, that's it. Da gibt's nicht viel zu sehen.

    Zitat

    Ähnliche Probleme habe ich mit der Seite http://www.uni-koeln.de/rrzk/software/…amples/Warning/ sehe ich kein "Pnball Game" (sondern nur die Seitenüberschrift)


    Geht mir genauso, kann ich aber mit leben.

    Zitat

    und auf der Seite: http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/demos/nc/ erscheint bei mir nur ganz kurz ein Zauberwürfel, während sich die Java Console endgültig eineen Wolf läuft und die CPU völlig auslastet.


    Wenn ich auf dieser Seite unten links unter MEHR ÜBER den Menüpunkt Java anklicke, öffnet sich ein Seite, auf der oben ganz auffällig und in rot darauf hingewiesen wird, das Java aktiv ist. Weiter unten ist ein Würfel, den ich mit gedrückter linken Maustaste drehen kann.

    Zum besseren Verständnis von Java, hier nochmal ein Zitat aus den Heise-Seiten:

    Zitat


    Die Java-Programme laufen dabei in einer so genannten Sandbox ab. Das bedeutet, die Applets laufen in einer in sich geschlossenen Umgebung, der Java Virtual Machine (JVM), die keinen Zugriff auf lokale Ressourcen wie Dateien oder Programme hat. Durch dieses Konzept ist Java eigentlich eine sichere Technologie -- leider schleichen sich auch bei der Implementierung der JVM gelegentlich Fehler ein, die zu Sicherheitslücken führen. Dann können spezielle Java-Applets beispielsweise doch auf lokale Dateien zugreifen.

    Um die bei dir installierten Plugins mit meinen vergleichen zu können, kannst du in meiner Signatur ein Plugins anklicken, und bekommst das angezeigt, was bei mir unter config:plugins eingetragen ist. Falls es Unstimmigkeiten gibt, oder du nicht sicher bist ob deiner Installierten Java-Version, hier nochmal ein Link

    J2SE(TM) Runtime Environment 5.0 Update 2, Download

    mit dem du die aktuelle Version vom Server der Firma Sun herunterladen kannst.

    Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Falls noch Probleme auftauchen, meld dich einfach wieder.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56


    Wenn ich auf dieser Seite unten links unter MEHR ÜBER den Menüpunkt Java anklicke, öffnet sich ein Seite, auf der oben ganz auffällig und in rot darauf hingewiesen wird, das Java aktiv ist. Weiter unten ist ein Würfel, den ich mit gedrückter linken Maustaste drehen kann.

    Bei dieser Seite bestehen bei mir echte Probleme. Denn die Java Console hört gar nicht mehr auf zu starten und aktiviert ständig zwei verschiedene ... (wie auch immer das heißt). Das war auch bei der HangMan-Seite so, doch hörte das dann nach ca. 25 Sek. wieder auf. Außerdem sehe ich nur beim Seitenaubau ganz kurz den Würfel und dann (wenn die Seite aufhört sich aufzubauen) nicht mehr. Erst seit heute Morgen sehe ich das rot eingebettet "Aktiviert", das ich gestern noch nicht sehen konnte. Am schlimmsten ist aber, dass der firefox.exe-Prozess sämtliche Resourcen zieht und dann nix mehr richtig klappt (Mauszeiger etc. hängen schrecklich). Dann muss ich den Prozess abschießen und damit sämtliche Firefoxfenster schließen.

    Zitat von NightHawk56

    Um die bei dir installierten Plugins mit meinen vergleichen zu können, kannst du in meiner Signatur ein Plugins anklicken, und bekommst das angezeigt, was bei mir unter config:plugins
    eingetragen ist.

    Mal abgesehen davon, dass Du mehr Plugins drauf hast als ich sieht das bei Dir und mir bezüglich Java sehr ähnlich aus.

    Wegen dem heise-Seitenproblem warte ich jetzt noch ein bisschen Eure Tipps ab und De-/Installiere dann noch mal die aktuelle JRE 5.0_02 .

    Gruß und Dank - Mr.Ioes

  • Guten Morgen,
    NightHawk56

    Frage: ich habe übersehen das ich die 1.4.2 06 aus der Systemsteuerung
    löschen sollte, habe Update 5.0 02 drauf gezogen und habe beide in der
    Systemsteurung drinne, kann das schlecht für mich sein, oder alles
    nochmal machen.
    gr. eremit

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.8 ) Gecko/2009032609 Firefox/3.0.8

  • Hi eremit,

    ich bin mir da auch nicht so sicher, aber ich deinstallier sowas gerne vorher. Ich an deiner Stelle würde also die Version 1.4.2.06 über
    Systemsteuerung -> Software deinstallieren. Ob es nötig ist, die neue dann auch nochmal runterzunehmen und neu zu installieren, kann ich nicht sagen. Wenn du die
    J2SE(TM) Runtime Environment 5.0 Update 2
    noch auf Festplatte hast, kannste du ja beide deinstallieren und die neue nochmal installieren. Aber wie gesagt, das ist ne Anwort so ausm Bauch raus.

    Have fun,
    NightHawk

  • Geht beides ... Kannst aber ggf. die kleinere/ältere Version dort
    auch löschen. Für den Fall das hinterher was nicht mehr funktioniert
    einfach die neue nochmal installieren lassen.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 125 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.11.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    nach der De- und Neuinstallation (diesmal im Tran der J2DK, statt nur der J2RE) hat sich nichts geändert, also weder bezüglich des Häckchens noch bezüglich des "heise-Seiten-Problems". :cry:

    Gut da im übrigen alles läuft will ich nicht kümen.

    Gruß - Mr.Ioes

  • hallo
    AOD + Night Hawk56

    habe die kleine gelöscht, läuft alles,

    vielen Dank an euch
    gr.eremit

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.8 ) Gecko/2009032609 Firefox/3.0.8