Firefox 1.0.2 und Firefox 1.0+

  • Die ständigen Verwirrungen um die RCs und um die Nomenklatur haben m. E. folgende Hauptursache:


    RCs sind Nightlies, jedoch Nightlies mit ganz besonderem Status. Da sie Nightlies sind, gehören sie eigentlich hier hinein:


    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/


    Leider wurden jedoch - aus unerfindlichen Gründen - die RCs zu 0.9, 0.10 und 1.0 nicht dort veröffentlicht, sondern - wie die richtigen Releases - hier:


    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/


    Seit 1.0.1 hat man das Vorgehen geändert: Die RCs erscheinen jetzt nicht mehr im Releases-Ordner, sondern sind jetzt einfach irgendwelche Nighltlies, die irgendjemand bei Mozilla zu RCs erklärt hat. Die RCs scheinen ihren quasi-offiziellen Status also verloren zu haben.


    Des Weiteren hat zur allgemeinen Verwirrung beigetragen, dass man der Version 0.10 den Beinamen 1.0 Preview Release gegeben hat.


    Nun blickt niemand mehr durch. Z. B. weiß kein Mensch mehr so ganz genau, wann nun ein mehr oder weniger offizieller RC erschienen ist und wann nicht. An den Datei- oder Ordnerbezeichnungen auf dem Mozilla-FTP-Server kann man es jedenfalls nicht mehr erkennen.


    Daher mein Vorschlag (wobei mir klar ist, dass kein Verantwortlicher hier mitliest; wer meinen Vorschlag gut findet, kann ihn ja an die Verantwortlichen weiterreichen): Man müsste hier


    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/


    einfach noch einen weiteren Ordner anlegen für die Release Candidates. In diesen sollte man alle bisherigen RCs (einschließlich derer für 1.0.1 und 1.0.2) und alle künftigen RCs einstellen. Dann wäre für jeden alles klar. Diese Lösung trüge dem Sonderstatus der RCs innerhalb der Nightlies am besten Rechnung.

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11

  • Hi Leutz,


    ich kann in diesem Zusammenhang mich eigentlich voll und ganz dem von Dr. Evil zitierten Post von Thunder anschließen. Ich denke, es macht wenig Sinn, hier in einem öffentlichen Forum, in dem es hauptsächlich darum geht, konkrete Fragen und Probleme von, ich nenn sie mal Normalusern, zu beantworten und lösen zu helfen, zusätzlich zu verunsichern durch ständige Meldungen über irgendwelche Release Candidates, Nightlies, Candidates usw. Denjenigen, die die neuesten Compilations gerne testen möchten und auch wissen, wie sie diese einzuschätzen haben, haben keinen Bedarf daran, hier zusätzlich auf die jeweils allerneueste hingewiesen zu werden, sie wissen eh, wo sie nachzusehen haben. Ich finde es aber im Sinne der Normaluser wichtig, dass im Supportbereich, und dazu zähle ich alle Bereiche der Kategorie Firefox der Browser, ausschließlich über tatsächliche Releases gesprochen oder auf diese hingewiesen wird. Da mir aber klar ist, dass auch ein Bedarf besteht, sich über Nightlies und andere Nicht-Releases auszutauschen, schlage ich vor, den Bereich Firefox Builds umzusiedeln in die Kategorie Anderweitig Relevantes, damit sich der Normaluser garnicht erst in diese spezielle Ecker verläuft.


    Have fun,
    NightHawk

  • die gleiche Version, Gecko/20050317 tinderbox/latest-aviary1.0.1-l10n soll jetzt die Mozilla Firefox 1.0.2 Final sein.


    Das Glaube ich nicht was da für ein Mist erzählt wird!



    Gruß, Erich

  • sind die nightlies eigentlich auch alle signed etc? kenne mich mit diesem aviary und nightly zeug nicht aus


    weil das was es hier zu downen gibt


    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=239515


    ist naemlich signed.


    wundert mich nur dass es keine timestams in der sig hat. ist das normal fuer die moz foundation?


    immerhin kommen die downloads vom download.mozilla.org script. warum sollten die das jetzt vor paar stunden verlinkt haben, wenn dort heute noch einige stunden zuvor noch nix eingerichtet war....

  • Nightly Builds sind nicht signiert und mozilla.org verlinkt auch (noch) nicht auf die 1.0.2 Version. Das Skript wurde aber mit Sicherheit schon länger vorher vorbereitet. Links wird es erst geben, wenn alle (die meisten) FTP-Mirrors die Versionen bekommen haben.

  • also ist doch glasklar.


    wenn nightlies und aviaries nicht signed sind, dann ist eben jetzt festgelegt worden dass jeniger build von wann auch immer der war zur 1.0.2 erklaert wurde.


    denn sooft ich jetzt das link-script von download.mozilla.org runtergeladen habe es mir von jedem mirror geliefert wurde.


    evtl stellen die ihre mirror server wegen grossem andrang um und/oder erweitern dieses system und auf den klassischen grossen ftp servern und ftp mirrors landets dann eben spaeter auch.


    was soll das grosse aufhebens eigentlich um diese 1.0.2er builds...


    alles was offiziell von mozorg signiert ist sollte doch fuer den normalouser genug taugen.


    nuff said.

  • Der Artikel bei WinFuture ist verschwunden :D
    Aber so nebenher bemerkt - bislang läuft diese Version stabil ;)

  • Zitat von nxm

    alles was offiziell von mozorg signiert ist sollte doch fuer den normalouser genug taugen.


    Man kann auch warten, bis das irgendwann direkt auf der Startseite von http://www.mozilla.org/ verlinkt ist (nur so zum sichergehen), sie könnten ja auch einfach einen Release-Candidate signiert haben, das müsste ja auch mal getestet werden. :P

  • Hallo Allerseits,


    habe gewartet bis die Firefox-Version (1.0.2) von Abdulkadier Topal > http://firefox.uni-duisburg.de/windows.php zum Download
    bereitsteht und gleich Installiert. Herzlichen Dank dazu! :D


    Über Mozilla Firefox erfahre ich nun das die Gecko/20050321vom 21. März 2005 ist. >>Ansicht dazu<<


    Vergleicht man dies mit dem Angebot von http://www.winfuture.de/news,19611.html Gecko/20050317 ist es für mich unverständlich dies so zu anzubieten. Ich Frage mich nun ob sie da einfach eine RC abgebidet haben.


    Gruß, Erich



    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050321 Firefox/1.0.2 (ax)

  • Ja wie denn nun? Ich habe per Firefox Update die neue ENGLISCHE eingespielt (hab englisch + dt. sprachpaket), und es ist Gecko 20050317.
    Hätte ich 20050321 haben müssen :?::?

    Firefox 58 b4 64bit unter Win 10 1709 Home