Amerikanische Tastatur ohne Umlaute und Paragraphenzeichen

  • Hallo,

    ich habe an meinem derzeitigen Dell-Notebook eine amerikanische Tastatur ohne Umlaute und Paragraphenzeichen, moechte mir auch nicht extra eine deutsche Tastatur einbauen lassen. Fuer Word habe ich einige Tastenbelegungen geaendert, so dass ich dort mit Umlauten etc. arbeiten kann. Wenn ich hier im Forum schreibe oder auch sonst im Internet ist die Tastenbelegung natuerlich nicht aktiv, da sie Word-spezifisch ist. Kennt jemand das Problem, sicher ein Klassiker, und welches ist hierfuer die eleganteste Loesung?

    Danke und Gruesse, Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Hi NightHawk,

    Danke wieder einmal, die habe ich aber schon, zu Hause geht das ja ganz gut, aber wenn ich das Notebook mitnehme, habe ich nicht immer die externe Tastatur dabei. Gibt es also noch eine geschmeidige Loesung?

    Schoene Gruesse,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Hi Henry,

    war mal wieder typisch und für mich gilt wohl im Besonderen: "wer nicht nur lesen kann, sondern dies auch tut, der ist im Vorteil" :wink: . Klar, stand ja drin, dass es sich um ein Notebook handelt. Diese Info ist aber ohne mein Hirn zu erreichen an meinen Augen vorbeigeflogen :wink: , sorry.

    Have fun,
    NightHawk

  • Aber mal eine Zwischenfrage: Habe mal etwas geschaut, was fuer Erweiterungen Du so hast und habe mir grad translate runtergeladen? Wie arbeitet Du denn damit, gibts da Tastenkombinationen fuer die Uebersetzung? Ich habe als eigene Language Deutsch eingegeben, finde aber wenn ich auf der Seite von CNN bin keine Moeglichkeit der Uebersetung vom Englischen ins Deutsche? Gruesse, Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Hi Henr,

    ok, vielleicht hab ich da was. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kat dein Notebook eine amerikanische Tastatur und du möchtest nun erreichen, dass diejenigen Buchstaben damit geschrieben werden, die auch auf den Tasten draufstehen. Ist das soweit richtig? Wenn ja, dann sag Bescheid, ich such grad was zusammen.

    Gruss,
    NightHawk

  • Hallo Nighthawk,

    nicht ganz, denn die Umlaute und das Paragraphenzeichen stehen nicht einmal als Symbole auf den Tasten, auch die anderen Tastenbelegungen sind anders als bei deutschen Tastaturen, zb at-Zeichen etc.

    Gruesse,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Hi Henri,

    es ging doch darum, hier im Internet (Foren etc.) vernünftig schreiben zu können, oder nicht. Da brauchst du doch deine §§ nicht und die Umlaute schreibst du halt mir AE, ae etc. Daher hab ich dich so verstanden, dass es dir reicht, wenn die Tasten das machen, was draufsteht. Hab ich dich da falsch verstanden?

    Gruss,
    NightHawk

  • Hi Nighthawk,

    mir gehts es darum, dass ich per Tastendruck Umlaute und Paragraphenzeichen z.B. hier im Forum aber auch bei Freemailern und zB in juristischen Foren im Internet etc. schreiben kann, derzeit geht das nicht und gerade bei e-mails nervt es mit der Zeit etwas. Die bisherigen Sonder-Tastenbelegungen fuer Umlaute etc. funktionieren bei mir nur bei Word, aber nicht im Internet, bei Freemailern u.a.

    Gruesse,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Hi Henri,

    ok, nun weiss ich, was du genau willst, aber das Problem kann ich leider nicht lösen. Den Vorschlag, den ich dir hier gleich unterbreite wird sicherlich lediglich dazu führen, dass deine Tasten das machen, was draufsteht. Aber dennoch:

    Systemsteuerung (klassische Ansicht) --> Regions- und Sprachoptionen --> auf den Reiter 'Sprachen' --> Details --> Hinzufügen --> für Tastaturlayout/IME "US" auswählen.

    Anschliessend in Eingabegebietsschemaleist nur die oberste Option aktivieren (als einzige, die andern deaktivieren) "Eingabegebietsschema-Leiste auf dem Desktop anzeigen. Alles bestätigen und beenden. Nun hast du irgendwo auf dem Desktop ein Leiste, mit der du das Tastaturlayout umstellen kannst. Man kann dann diese Leiste auch noch verschieben oder minimieren.; musste mal ausprobieren.

    Zu deiner Frage bezüglich der Erweiterung Translate: die kannst du hier:

    https://addons.update.mozilla.org/extensions/mor…numpg=50&id=181

    bekommen. Ist ganz prima, kannst ganze Seiten "übersetzen" lassen (läuft über babelfish) oder auch nur markierte Wortbereiche übersetzen lassen.

    Gruss,
    NightHawk

  • und mal wieder hab ich nur halb gelesen :oops:

    Du kann mit Rechtsklick auf die Menüleiste -> anpassen... den Knopf von Translate ins menü ziehen. Danach brauchst du nur den zu drücken und dir wird die aktuelle Seite in einm neuen Tab/Fenster übersetzt angezeigt.

    Gruss,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    "wer nicht nur lesen kann, sondern dies auch tut, der ist im Vorteil"

    also ich kenn das so: "wer lesen kann ist klar im vorteil" :)

    so wieder ontopic...
    also ich glaub kaum das es sowas fuer den browser gibt, in word (bzw ms office) ist das sicher auch nur ne autokorrektur (denk ich mal). hast du schon versucht andre tastaturlayouts zu nutzen? auch wenn die ami-keyboards nicht alle belegungen/tasten zeigen, kann man auf der trotzdem deutsche zeichen tippen. dumm ist dann nur, man muss die position "blind" wissen. das mit einem plugin (falls es sowas wirklich geben sollte) wuerde ich als nicht elegant bezeichnen. probier mal die umstellung auf ein deutsches keyboardlayout und soweit das klappt, lerne schonma 10finger schreiben :)

    bc

  • Hallo Nighthawk,

    erst mal kurz zu translate, interessantes Programm, nur funktioniert es m.E. nicht bei der Uebersetzung von Homepages von Englisch und anderen Sprachen nach Deutsch, oder? Gibts da sonst noch etwas empfehlenswertes?

    Gruesse,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • Man kann alle Zeichen auch über Alt+xxxx (xxxx ist eine Zahl, ä ist z.B. Alt+0228) erzeugen. Das ist nicht so komfortabel aber es funktioniert. Ich benutze das, wenn ich mit meiner deutschen Tastatur französische Texte schreibe. Am Anfang hatte ich einen Zettel auf dem Tisch liegen, aber mittlerweile kenne ich die Nummern auswendig. Die Zeichennummern findet man in der Zeichentabelle von Windows. Wenn man ein Zeichen anwählt wird die Nummer unten im Fenster angezeigt.

  • doch klar, gerade da benutze ich es. Nachdem du in den Einstellungen von Translate (FX-Menü -> EXTRAS -> Translate -> Einstellungen) Deutsch als deine Sprache festgelegt hast, zeigt sich in dem Button, den du ja hoffentlich schon ins Menü geschoben hast, nicht mehr EN sondern DE. Fortan drückst du auf den Pfeil neben dem Button und wählst damit (zumindest bei mir ist das so), ob du die aktuelle Seite aus dem Englischen oder aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt haben möchtest. Klick und fertig.

    Have fun,
    NightHawk

  • Nochmal kurz zu Translate: Danke, so funktioniert ist, wenn auch die Qualitaet der Uebersetzung nicht wirklich ueberzeugt. Auf CNN wird z.B. allein die headline "Blasts ahead of Iraq Assembly" mit "Knalle vor dem Irak" uebersetzt, super. :lol:

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • So, nun zum eigentlichen Problem. Die Eingabegebietschema erreichen nur, dass er das macht, was die Tasten eh schon zeigen, leider keine Umlaute. Bei einem anderen Tastaturlayout wuerde er komplatt alles in Deutsch schreiben, sprich, ich muesste alle Tastenbelegungen komplett auswendig wissen, da die Beschriftung der Tasten ja in US ist. Und bzgl. der Tab- +Code-Funktion habe ich es gerade bei web.de und hier im Forumfenster probiert, es funktioniert leider nicht. Aber danke schon mal, gibt es noch andere Ideen?

    Gruesse,
    Henry

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

  • ja, kauf dir auf ebay ein kaputten laptop deines types mit deutscher tastatur und bau diese bei dir ein... *g* scherz beiseite

    also der tip mit dem tastaturcode duerfte auch nur dann funktionieren, wenn deutsches tastaturlayout eingestellt ist, von daher musst du dich entscheiden, tasturlayout aendern und tasten auswendiglernen oder vielleicht eine textdatei bereithalten mit den haeufig benutzen sonderzeichen und diese dann per copy&paste jedesmal einfuegen...
    ich wuerde das blindschreiben bevorzugen.

    bc

  • Sorry, meinte ich auch, funktioniert bei mir auch nicht, geht das bei Dir etwa z.B. bei Freemailern oder hier im Forum?

    Viele Grüsse,
    Henry


    PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.