Suche aktuelle Firebird Version für Linux ohne Kantenglättun

• Hallo

Ich suche für Suse 9.0 eine aktuelle Version des Mozilla Firebird am besten als RPM Paket.

Wichtig ist, daß in dieser Version die Xft-Unterstützung für Kantenglättung und sub-pixel rendering bei Fonts nicht aktiviert ist, da mir diese Darstellung nicht gefällt.

Das gleiche Problem besteht auch beim Thunderbird, vielleicht kann da ja auch jemand helfen, wie man die Kantenglättung abschaltet.

• Hallo!

Den Firebird gibt's auf http://www.firebird-browser.de sowohl mit als auch ohne xft. Der erste Download ist meines Wissens der OHNE Kantenglättung. Thunderbird gibt's glaub ich nicht ohne xft - ich hab's jedenfalls noch nirgends gefunden. Da könntest du höchstens den Quellcode ziehen und dann ohne xft kompilieren - hab ich selber noch nicht ausprobiert, sollte aber eigentlich gehen...
    FB brauchst du nicht als rpm, weil du nur das Archiv irgendwo hin entpacken mußt. Du kannst das Programm ohne weitere Installation starten. Wenn du's ordentlich machen willst, dann entpack's nach /user/local/ oder /usr/local/share/ und leg noch einen Link in /usr/bin/ oder /usr/local/bin/ an, der auf MozillaFirebird in dem Verzeichnis zeigt, wo du's hinentpackt hast (kannst du ja "firebird" oder so nennen - dann kann man's halt von überall aus von der Konsole starten). Funktioniert aber wie gesagt von jedem Verzeichnis aus. Wenn alle Benutzer den Browser nutzen können sollen, mußt du dann bloß noch für das Verzeichnis incl. aller Dateien darin Schreibrechte für die Gruppe freigeben.

MfG, Libby

• Was hast du denn gestartet? Wohin hast du's entpackt? Wie hast du's entpackt? Warum eigentlich mit YaST?

Wenn du in dem Verzeichnis, wo das Programm liegt "./MozillaFirebird" startest, als das Shell-Script, dann startet FB ganz normal!

• Jetzt besteht allerdings das Problem, daß sich immer nur eine Sitzung vom Firebird starten lässt. Starte ich nochmal mit ./MozillaFirebird, erscheint der Profilmanager und sagt, daß das Profil schon verwendet wird. Dies trat beim mitgelieferten Firebird nicht auf.

• Kannst du folgendermaßen lösen:

Mach ein Script im MozillaFirebird-Verzeichnis (im Folgenden <code>/usr/local/MozillaFirebird/</code>), das du <code>firebird_starten</code> nennst und schreib folgendes rein:

<code>
    #!/bin/bash
    if firebird -remote "ping()"; then
    firebird -remote "openURL($@,new-window)";
    else
    firebird $@;
    fi
    </code>

Dann mußt du bloß noch einen symbolischen Link auf MozillaFirebird erzeugen. Das geht folgendermaßen:

Root-Konsole starten und folgendes eingeben:
    <code>
    cd /usr/local/bin/
    ln -s /usr/local/MozillaFirebird/MozillaFirebird firebird
    </code>

Den Schnellstartknopf läßt du dann einfach statt
    <code>/usr/local/MozillaFirebird/MozillaFirebird</code>
    <code>/usr/local/MozillaFirebird/firebird_starten</code> ausführen
    bzw. gibst statt <code>./MozillaFirebird</code> halt <code>./firebird_starten</code> ein.

Wenn schon eine Instanz von Firebird gestartet ist, dann macht das Script ein neues Fenster auf, wenn nicht, wird FB normal gestartet. Ich find's eigentlich komisch, daß die diese Routine nicht standartmäßig in MozillaFirebird reinschreiben... aber vielleicht kommt's ja noch.

Umgehen kannst du das Problem auch einfach, indem du von Firebird aus ein neues Fenster aufmachst mit <code>STRG+N</code>.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

• Hallo,

kann mir einer von euch beiden mal kurz erklären, was es mit xft bzw. Kantenglättung auf sich hat. Der Name verrät ja schon ein bischen, aber was wird dann wirklich in der Darstellung verändert ?

Gruß Fasse

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1