Download (part) Datei nicht löschbar

  • auch mit dem Befehl ren kann ich Datei nicht umbenennen Dos gibt eine Zugriffsverletzung an. Denkst du, erst wenn ich den Rechner neu starte hat die Datei einen neuen Namen? Ich glaube es nicht.

  • Zitat von Baghira

    auch mit dem Befehl ren kann ich Datei nicht umbenennen Dos gibt eine Zugriffsverletzung an. Denkst du, erst wenn ich den Rechner neu starte hat die Datei einen neuen Namen? Ich glaube es nicht.

    ??? jetzt bin ich aber platt :?
    Kann es sein, daß Du keine Administratorrechte hast? Dann melde Dich mal als Administrator an und versuch's nochmal.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • sowas habsch ja noch nie gehoert, dass man systemdateien im betrieb unter win2k/xp umbennen kann??? probier mal die dateien unter windows\system32\config nur zu kopieren und du wirst sehn es geht nich... soviel zur sperrung, nun wieder ontopic:
    kannst du nachm reboot die datei auch nicht loeschen? hast du die wiederherstellungskonsole schonmal probiert? ist quasi ein notsystem um damit dateien (die gesperrt sind) zu veraendern. wenn du damit die datei nicht weg bekommst gibts noch den weg ueber ein windowscd zu booten und dort die recoveryconsole zu starten (=wiederherstellungskonsole), damit ist dann endgueltig und 100% die hdd eigenstaendig. ein letzter weg waere ueber posix dateien zu "entsorgen", aber dafuer brauch man etwas mehr erfahrung und ein paar zusatztools aus dem resourcekit. falls das mit der recoverycon nicht klappt kann ichs ja mal erklaeren.

    bc

  • bin als Admin angemeldet, auf meinem Rechner gibt es kein anders Profil mehr. Nach umbennen wieder die Meldung Zugriffverletzung und Neustart ergab auch keine Änderung. Nochmaliges ziehen in das Prog AmoK.DelayDel.v1.2. ergab auch nach Neustart keine Änderung der Lage. Ich werde es wohl doch mit einem zweiten Bs versuchen, und ich könnt meinem Arsch darauf verwetten das daß, denn geht.

    Gruß und bis morgen, wenn es geklappt hat werde ich mich noch mal melden.

  • Hi bc das hört sich schon besser an aber was sagts du zu der idee auf einer zweiten platte einfach win 2000 zu installieren und dann die andere dranstecken und die Datei löschen. Das müsste doch auch gehen oder?

  • Zitat von bc

    sowas habsch ja noch nie gehoert, dass man systemdateien im betrieb unter win2k/xp umbennen kann??? probier mal die dateien unter windows\system32\config nur zu kopieren und du wirst sehn es geht nich... soviel zur sperrung, nun wieder ontopic...

    ...dann hast Du es vermutlich auch noch nie probiert :P

    Die Dateien unterhalb des System32\config Ordners sind vom System zum Schreiben exclusiv gesperrt. Das ist was völlig anderes als geladene DLLs oder Treiber.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • wenn du wuesstest was ich schon alles probiert habe *g*
    was du da ansprichst sind dateien die nur einmal geladen werden und dann im speicher verweilen, sowas sind dateien die genauso wie txt dateien einzuordnen sind worauf kein lock besteht.

    Baghira: ja sollte, ist quasi wie ein losgeloestes system, kann aber sein das der runtergeladene dateiname ein "bad character" bzw reserved filename war... dann hilft meist nur posix

    bc

  • Zitat von bc

    wenn du wuesstest was ich schon alles proviert habe *g*
    was du da ansprichst sind dateien die nur einmal geladen werden und dann im speicher verweilen, sowas sind dateien die genauso wie txt dateien einzuordnen sind worauf kein lock besteht.

    Dann versuche mal eine fehlerhafte Datei, die Windows schon beim Start lädt (z.B. einen vergeigten Treiber) im Betrieb zu löschen -> geht nicht, auch wenn nur einmal geladen. Du kannst ihn aber sehr wohl umbenennen und nach einem Reboot, bei dem sich Windows bitterlich beschwert, weil es die Datei nicht findet aber trotzdem startet, problemlos löschen.
    Glaub' mir, ich weiß wovon ich rede ;)
    Treiberprogrammierung...

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • natuerlich kann ich treiber umbenennen, hab ich schon xmal gemacht zb atapi.sys fuers sp5 von w2k , ja sp5 (FUENF) ... und zig andren, aber wenn du versuchst "echte" systemdateien zu aendern, wirst du im laufenden betrieb keine loesung finden, weil die eben gelockt sind, treiber und systemdateien sind wie aepfel und birnen.
    treiberprogrammierung? wasn da :)
    ich bastel immer noch an meiner unattended w2k install cd, die erste sahne laeuft, natuerlich ie,oe,wmp-frei und mit ff

    bc

  • also bevor ihr noch in einen ewigen Streit kommt wer was löschen kann oder nicht, es ist eine runtergeladene Datei (avwinsfx630-1.exe) ist ein Antivierenprogramm die ich mit Firefox geladen habe und beim herunterladen abgebrochen habe, weil die Geschwindigkeit vom DSL zu langsam war.
    Keine Systemdatei. Habe sie auch nicht versucht zu istallieren. Beim Doppelcklick auf diese Datei, Fehlermeldung das diese, keine Win32 Anwendung wäre.

    Gruß und jetzt hau ich wirklich ab.

  • Hi.

    Erstell einfach in einem anderen Ordner eine Datei selben namens oder lad sie dir nochmal herunter, dann kopierst du die neue Datei über die alte drüber.

    Viel Erfolg