neues Fenster leer öffnen

  • hallo zusammen,

    da ich zuletzt opera nutzte und jetzt auf firefox umgestiegen bin, ist mir aufgefallen, dass firefox (in meinem fall 1.0) beim öffnen von neuen fenstern (also entweder über datei --> neues fenster oder über die mausgesten) immer automatisch die eingestellte startseite aufruft.

    nun meine frage ob man hier auch eine einstellung vornehmen kann, dass trotz voreingestellter startseite ein neues fenster leer geöffnet wird?

    ich habe die suche schon bemüht und natürlich auch schon die einstellungen durchgesehen, aber mir ist nichts aufgefallen was mir diese einstellung ermöglichen würde.

    vielen dank schon mal für eure antworten.

  • jetzt überrumpelst mich gleich :wink:

    nee von den angesprochen garnix. lediglich die mouse gestures 1.0, downloadmanager tweak 0.6.3 und downtheMall 0.9.4.

    funktioniert das mit den u.g. erweiterungen?

  • gute frage, nächste.
    Ich bin mir ziemlich sicher dass tbe sowas kann, aber die extension ist nicht zu empfehlen weil du deinen firefox damit sehr wahrscheinlich inkompatibel zu allem machst. nicht zu vergessen er wird ewig langsam, und stürzt öfters ab.
    bei tbp muss ich passen bei tabmix. da gibt's eine option für die tabs. aber ich bezweifle dass das auch für neue Fenster geht.
    Aber ich kann dir einen workaround anbieten:
    statt verknüpfungen zur firefox.exe erstellst du eine url zu deiner startseite. Als Startseite bei firefox nimmst du die leere seite.
    Wenn firefox nicht auf ist öffnet sich ein neues fenster wenn du auf die "verknüpfung" klickst. wenn du auf die verknüpfung klickst sollte das passieren was du unter Extras -> Optionen -> Erweitert -> Tabbrowsen eingestellt hast.
    Ein neues Firefox fenster ist dementsprechend leer.


    Grüße

  • hmm, dann werde ich es doch wohl anders machen. als workaround werde ich dann wohl eine leere startseite einstellen und die lesezeichenleiste entsprechend füllen ... oder ich lasse es doch so wie gehabt! im endeffekt ist es ja nicht weiter schlimm, aber ich würde es ein wenig unschön nennen.

    vielen dank in jedem fall für deinen hilfeversuch.

  • Vielleicht weiss jemand auch einen Tipp zum Gegenteil: Ich würde gerne im neuen Tab (oder auch Fenster) die aktuell angezeigte Seite als default geöffnet bekommen, so wie es bei IE der Fall ist, wenn ich über Strg+N ein neues Browserfenster öffne.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0

  • Danke für den Tipp. In der TabMix Erweiterug kann man tatsächlich aber nur einstellen, dass bei Doppelklick auf einen Tab dieser dupliziert wird, nicht bei Strg+T.

    Aber ich werde mich wohl noch daran gewöhnen... :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0