Firebird auf USB Stick benutzen

  • Hallo Community,

    ist es möglich, dass der Firebird seine Einstellungen, Bookmarks etc. im lokalem Verzeichniss speichert, so dass man ihn auf einem USB Stick an jedem Rechner nutzen kann?
    Vorteile sind, glaube ich, ganz klar.
    Leider führt er immer nur den lokalen MF aus. Auf Systemen ohne Mozilla
    startet er dann zwar vom USB Stick, aber kann sich keine Einstellungen merken...

    Habe schon diverse FAQs gewälzt und gegoogelt, ohne etwas zufinden.

    Falls jemand eine Antwort weiß, ->bitte<- melden - Danke

    Gruß, Toko

  • Was deinem Firebird fehlt, ist das Profil mit den persönlichen Einstellungen. Das muss natürlich auch auf den Stick.

    Ich habe keine grosse Ahnung wie und ob du das überhaupt hinkriegst. Starte mal die firebird.exe mit dem Parameter -p, also "Stick:\firebird.exe -p". Irgendwie so. Dann lege ein neues Profil auf den Stick an.

    Was viel Platz brauchen wird, ist der Cache, der ja auch im Profil liegt. Den musst du wohl im Firebird selber drastisch begrenzen. So ein Stick ist ja platzmässig etwas kleiner als eine Festplatte... ;)

    Edit:
    Das Ganze machst du warscheinlich am Besten auf einem PC, der "Firebird unberührt" ist. Damit er nicht auf die Exe von dort, oder ein Profil das schon besteht, zurückgreifen kann.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich glaube, da hatte ich wohl die Frage nicht verstanden, du wolltest FB vom USB-Stick ja lauffähig haben.

    Sorry, vergiss mein Thread einfach. :(

    Crassus

    | Windows XP Pro | Kubuntu 6.06 |

  • erstmal Danke für die Antworten :)

    ich habe versucht ein neues Profil zu erstellen, was auch ohne Probleme ging. Leider erkennt er beim nächsten Start von Mozilla nur die lokalen Profile im Phoenix Ordner...

    Ich muss mich allerdings auch nochmal korrigieren: Wenn auf einem System noch kein Firebird draufgewesen ist, läßt sich auch die USB-Version nicht starten, da anscheinend doch DLLs benötigt werden... Schade eigentlich.

    Trotzdem "the best Browser ever"

    Gruß Philipp

  • Hallo alle; Hallo Toko,

    ich suche auch gerade einen Browser, den ich auf USB-Stick mitnehmen kann. leider erstellt Firebird - soweit ich es mitbekommen habe - immer ein Profil im jeweiligen Verzeichnis:
    Unter Windows 95, 98 und ME ist dies üblicherweise der Pfad zum Profil-Ordner: C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Phoenix\Profiles\default\xxxxxxxx.slt\, wobei "xxxxxxxx" ein zufällig erstellter achtstelliger Zeichenstring ist.

    Unter Windows 2000 und XP ist dies üblicherweise der Pfad zum Profil-Ordner: %AppData%\Phoenix\Profiles\default\xxxxxxxx.slt\

    Auch das starten mit dem Parameter -p bringt nicht viel, da dann in C:\... wieder ein Profil mit dem Pfad zum selbstgewählen Profil auf dem Stick erstellt wird.

    Falls jemand weiß wie man das umgehen kann würde auch ich mich über eine Antwort freuen.

    Alternativ kann ich im moment nur den Browser K-Melon
    http://kmeleon.sourceforge.net/
    empfelen.
    Er basiert auch auf dem mozilla browser.

    Beste grüße
    Jörn

  • Also ich stelle mir das analog zum THUNDERBIRD vor. Da hab ich ein neues Profil angelegt, dass auf meinen USB-Stick verweist. Mit einer kleinen Batch-Datei kann ich nun die "registry.dat" (in der die Infos zu den Benutzern zu stehen scheinen) auf den Rechner kopieren, wenn die Datei dort fehlt. Wenn man mag kann man natürlich ach immer die Batch-Datei zum Starten des Browsers aufrufen.
    Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe sie aus dem Thunderbird-Forum. Außerdem weiß ich nicht, ob das für Firefox auch funktioniert,aber vielleicht will das ja mal jemand probieren (auf meinem Stickist momentan nicht genug Platz - für Thunderbird funzt das aber prima!).

    Hier mal die Batch Datei, die ich schon etwas angepasst habe:

    ----8<--------
    md "%AppData%\Phoenix"
    copy g:\daten\Browser\registry.dat "%AppData%\Phoenix\registry.dat"
    md "%AppData%\Phoenix\Profiles\"
    g:\programme\firefox\firefox.exe
    del/Q "%AppData%\Phoenix\registry.dat"
    ----8<--------

    Ein Problem ist vielleicht die "pluginreg.dat" aber als Anregung könnte das hier ja vielleicht dienen ...

    Regards,
    miboe.
    || Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.6) Gecko/20040210 Firefox/0.8 ||