Allgemeines zu Firefox

  • Noch ein paar Anmerkungen, die ich vergessen hatte.

    Zitat von Electroluchs

    (gab's da nicht mal einen MSN-Skandal, bei dem Opera von der Webseite ausgesperrt wurde?)


    Jein. Das war noch viel besser. Microsoft hat eine Browserweiche auf der MSN-Seite gepackt und dem Opera andere CSS-Dateien zukommen lassen, als dem Rest.

    Man mag denken: ok, ist doch gut, dass Opera gesonderte CSS-Angaben bekommt! Aber der witz war dabei: mit den normalen CSS-Anageben hat Opera die Seite 1:1 so angezeigt wie der IE auch. Nachdem MSN jetzt aber Opera mit speziellen CSS-Angaben gefüttert hatte, sah es aus, als wenn die Seite im eimer wäre.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum stellt Microsoft CSS speziell für Opera bereit, die auf Opera zu einer fehlerhaften Darstellung der Seite führt?

    Naja... zumindest lag die Vermutung doch sehr nahe, dass Microsoft so willigen Umsteigern den Opera madig machen wollte (Schaut her... Opera kann nichtmal die MSN-Seite darstelle. Ihr bleibt wohl doch besser beim guten alten IE).

    Solche Tricks sind z.B. auch ein Grund warum man nicht einen Schritt weiter als nötig auf MS zugehen sollte. Man verbrennt sich in jedem Fall die Finger an Denen. Es klingt parteiisch, ja sogar blind oder fanatisch. Aber MS ist böse. Und wenn du statt böse einfach die wörter krupellos, rücksichtslos, macht-(also geld-)geil oder kontrollsüchtig benutzt, dann ist es auch wieder sachlich. diese firma würde die Omas ihrer Mitarbeiter verkaufen, wenn ihnen das irgendwelchen markt(macht)-technischen vorteil bringen würde. die haben kein interesse am wohlergehen des kunden. die wollen ihn kontrollieren, ihn abhängig von sich machen. es geht hier simpel und alleine um geld. wer denen den finger reicht, bekommt den arm ausgerissen. netscape ist tot. nicht (nur) weil sie den schlechteren browser gebaut haben und in einem fairen wettstreit verloren haben. sondern weil sie microsoft mit seiner gesammten marktmacht (windows, ms-office, frontpage (ist alles auf IE zugeschnitten und netscapefeindlich gewesen), massenhaft geldzahlungen in millionenhöhe) zertreten haben. der finalen schlag führte MS gegen die konkurenz, indem man den besitzer der konkurenz sich zum freund gekauft hat (AOL hat MS jahrelang verklagt, bekamm am schluss im aussergerichtlichen(?) vergleich von MS ettliche millionen und benutze anschliessent den IE, statt des hauseigenen Netscapes).

    das ist nur ein beispiel wie sehr es MS daran gelegen ist, die kunden an sich zu binden. da geht es nicht um irgendwelche positiven entwicklungen für den Benutzer/Kunden. Es geht um abhängigkeit.

    Wenn man IE nachäfft, dann baut man deren macht nur aus. ok, MS wird gezwungen den IE irgendwann weiterzuentwickeln, wenn die konkurenz ihn mal gut genug kopiert hat. aber dann wird ms wieder neue eigene standards einführen um die konkurenz auszusperren (Windowsupdate per Browser? IE-Only oder zu kompliziert für dau-user....). und was haben wir dann mit dem nachäffen erreicht? nix. rein garnichts.

    die welt dreht sich nicht um MS. MS liefert nichtmal IE für andere Betriebssysteme. wer das netz will, kommt um MS nicht rum. Wer Office (*.doc ist auch ein MS-Standard, obwohl es offene standards gibt) will, kommt um MS nicht rum. und wer IE und Office haben will, muss Windows haben. Ausbruch oder Befreiung? Unmöglich.

    Wer keinen IE will, der darf gerne versuchen auszubrechen. wir werden ihm helfen. wir reichen auch gerne die helfende hand. wir lassen uns aber nicht von *euch* mit in die fänge der ms-krake ziehen. wir sind zumeist selber ehemalige oder noch teilweise gefangene. uns zieht nichtsmehr dahin zurück.

    ich hoffe du versteht das prinzipielle hinter dem auftrag von mozilla und open soruce jetzt ein wenig besser.

    Internet ist für alle, nicht nur für ms. und soll das langfristig mal so werden, dann führt der weg eben NICHT über MSIE.

    Zitat von matze-

    Ich kann dabei leider nicht unterstützen, da ich kein Programmierer bin.


    Wie schnallgonz schon sagte. Wenn du helfen willst, kannst du das. indem du dich für die sache einsetzt. die leute aufklärst. dir auch selbst einen ruck gibst, dich nicht von den billigen versprechungen von MS verführen zu lassen. niemand hat gesagt, es sei einfach, von MS abschied zu nehmen. aber niemand kann dir das abnehmen.

    klingt alles sehr sehr fundamentalistisch. geb ich zu. aber vor das vergnügen hat irgendwer die arbeit gestellt. und wenn die arbeit darin besteht, sich eine neue lieblingsseite zu suchen, oder den seitenbetreiber dazu zu bringen die seite anzupassen. es geht um aufklärung. von nichts kommt nichts. gerade in einer demokratie sollten sich das die leute vor augen halten. wer nichts selber macht, dem kann man nicht helfen.

    willst du also mozilla helfen, dann hilfst du die seiten zu ändern, nicht den browser.... klingt wie "den berg zum propheten zu bringen". und genau das ist es. andersrum führt zu nichts.

    so... und jetzt.... zeit zum pennen. : )

  • Genau genommen ist es doch so:

    wenn "Otto Normalverbraucher" der Meinung ist das er mit dem IE ein tolles Programm hat.... dann hat die brain.exe mal wieder kläglich versagt. Der IE ist sicherheitstechnisch der allergrößte Müll und wer durchs Netz surft und die einfachsten Regeln nicht befolgt, dem hilft auch ein komfortabler Browser nicht weiter. Das Produkt IE gehört eigentlich verboten und verdankt seine Verbreitung nur der Strategie des Herstellers. Was nützt dem Studi ne schöne bunte Darstellung wenn ihm irgendwer die Doktorarbeit auf seinem Rechner quasi im Vorbeigehen zerbröseln kann?
    Interessant wäre auch die Frage, ob der "Otto Normalverbraucher" einen Neuwagen kaufen würde in dem keine Sicherheitsgurte, keine Airbags und dafür aber abgefahrene Bremsen stecken? Würde er wohl kaum machen, oder? Von daher ist für mich diese Diskussion zwar interessant zu lesen aber letztendlich überflüssig. Die Com macht sich ne Menge gutgemeinte und gutgemachte Arbeit mit dem Firefox... entweder man nutzt das Ergebnis dieser Arbeit oder läßt es halt bleiben. Der Ansatz kann aus meiner Sicht nur lauten, daß die normalen User nach und nach mehr Sicherheitsbewußtsein entwickeln. Bis das soweit ist, ist der FF bestimmt in der Lage alles richtig darzustellen. :wink:

  • "Einen Virus fuer Windows/ActiveX? Das waere ja dasselbe, wie wenn man
    eine Sabotage sabotieren wuerde."
    (Timo Fuchs in de.comm.internet.misc)

    "Use the source, Luke!"
    (Heiko W.Rupp, de.comp.os.unix, 25.1.1992)


    AMEN ;)

    Es ist nichts zu dumm, es findet doch sein Publikum.