CuteMenus

  • Hallo zusammen -

    Habe eben die Erweiterung "CuteMenus" installiert, kann aber trotz scheinbar geglückter Installation so gar keine Icons in den Kontextmenüs erblicken!
    Ich benutze Firebird 0.7+ in der deutschen Version vom 16.12.2003.
    Hat jemand eine Idee was schiefgegangen sein könnte?

    Danke schonmal, Clothilde

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Hallo diskostu -

    Browser mehrfach neu gestartet, System auch. Dennoch: Keine Icons in den Kontextmenüs! :cry:

    Gruß, Clothilde

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Nachdem ich nun endlich herausgefunden habe, daß die "CuteMenus" nur unter den englischen Firebird bzw. Firefox-Versionen funktionieren (und in "meinem" nagelneuen Firefox 0.8 stellen sie eine echte optische Bereicherung dar), würde ich diese Erweiterung natürlich auch gern unter einer zukünftigen deutschen Fx-Version weiterbenutzen.
    :?: Ist überhaupt daran zu denken, daß ich mich als Laie an die Übersetzung einer Erweiterung mache? Oder ist dass zu komplex und von vornherein zum Scheitern verurteilt?
    Ich würde mich jedenfalls über Tips von "Übersetzungs-Profis" freuen, weil ich nämlich gar nicht weiß, wie ich so etwas anpacken sollte.


    Vielen Dank vorab!

    Gruß, Clothilde

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Zitat von Clothilde

    :?: Ist überhaupt daran zu denken, daß ich mich als Laie an die Übersetzung einer Erweiterung mache? Oder ist dass zu komplex und von vornherein zum Scheitern verurteilt?
    Ich würde mich jedenfalls über Tips von "Übersetzungs-Profis" freuen, weil ich nämlich gar nicht weiß, wie ich so etwas anpacken sollte.


    So schwer ist das nicht, wenn man gut mit Computern umgehen kann. Vor allem Frage ich mich: was gibt es da zu übersetzen? sind doch nur icons, oder?
    Eigentlich muss man nur das XPI und das entsprechende .jar darin auspacken, die chrome-einträge editieren und evtl. ein paar dateien umbenennen. Danach das ganze wieder sachgerecht verpacken und es müsste zumindest funktionieren, wenn auch englisch (soweit Text vorhanden). Trick: ein XPI ist eigentlich ein ZIP (mit nem Install-script drinnen).

    Habe das schonmal mit einer Extension gemacht und werd mir nachher mal QuteMenus ansehen.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • @ robo

    In dem von Dir beschriebenen Screenshot siehst Du nur die Kontextmenü-Icons.
    Schau' mal hier: http://www.mozthemes.tk/ -->Extensions-->Cute Menus
    Da siehst Du auch in den Dropdown-Menüs die Icons. Genauso sieht's jetzt auch bei mir mit Fx 0.8 aus.
    Scheinbar funktioniert die Zuordnung der Icons in den deutschsprachigen Versionen nicht richtig. Jedenfalls habe ich das bei meinen zahlreichen Versuchen mit den FB 0.7+ Versionen so erlebt.
    Oder hast Du etwa Icons in den Menüs und ich mache irgendetwas falsch?


    Gruß, Clothilde

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • nee, da haste recht. ich habe sie icons nur im kontext-menü (rechte maustaste). funktioniert anscheinend doch nicht in vollem umfang. :(

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.12) Gecko/20080201 Firefox/2.0.0.12

  • @ robo

    Geteiltes Leid ist halbes Leid!
    Warten wir doch mal ab, was MMx2000 sagt, nachdem er sich die Extension angesehen hat. Vielleicht gibt's ja noch Hoffnung.

    @ MMx2000

    Merci


    Gruß, Clothilde

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Also . . . ich habs mir angesehen.
    Das Problem ist, dass die Einträge im dropdown-Menu keine sog. "identifier" haben und demnach über die "labels", also die Beschriftung angesprochen werden.
    Damit das mit den deutschen Menus klappt, müssen also die genauen Beschriftungen da eingetragen werden. Dazu sollte man noch auf die fertige Übersetzung warten.
    Dann ist es aber sehr einfach:
    In dem Paket befindet sich eine ".xul"-Datei, da steht das alles drin.
    Werd mal sehn, was ich machen kann (es sei denn jemand anderes will es machen)

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von Scoty

    werden bei eurem Firefox alle Icons angezeigt?


    Ich habe es nicht getestet, kann aber soviel sagen:
    Wenn sich von 0.7 nach 0.8 die Beschriftungen der Einträge geändert haben, kann das durchaus sein, dass welche fehlen. Selbes Problem wie mit dem deutschen dann - nur anders. ;)

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von MMx2000

    Also . . . ich habs mir angesehen.
    Das Problem ist, dass die Einträge im dropdown-Menu keine sog. "identifier" haben und demnach über die "labels", also die Beschriftung angesprochen werden.
    Damit das mit den deutschen Menus klappt, müssen also die genauen Beschriftungen da eingetragen werden. Dazu sollte man noch auf die fertige Übersetzung warten.
    Dann ist es aber sehr einfach:
    In dem Paket befindet sich eine ".xul"-Datei, da steht das alles drin.
    Werd mal sehn, was ich machen kann (es sei denn jemand anderes will es machen)

    Viele Grüße . . . Martin

    Hallo MMx2000 -

    Also, daß wäre schon ziemlich klasse, wenn Du die "Cute Menus" übersetzen würdest. Ich hab' nämlich offengestanden noch nicht so ganz kapiert, was zu tun ist. :oops:
    Außerdem hätte ich dann eine "Vorlage", denn eigenlich hab' ich's nicht auf die Original-Icons abgesehen, sondern auf das Icon-Set zu meinem Lieblings-Theme iCandy Junior und dann stehe ich ja sicher nochmal vor dem gleichen Problem -oder?


    Gruß, Clothilde

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Zitat von MMx2000

    Also . . . ich habs mir angesehen.
    Dazu sollte man noch auf die fertige Übersetzung warten.
    Dann ist es aber sehr einfach:
    In dem Paket befindet sich eine ".xul"-Datei, da steht das alles drin.
    Werd mal sehn, was ich machen kann (es sei denn jemand anderes will es machen)

    Hallo Martin,

    kannst du dazu noch kurz etwas genauer beschreiben welcher Text geändert werden muss. Ich hab mir die cutemenus .xul mal angesehen und etwas probiert aber leider ohne Erfolg bisher.


    Muss es im 2. Bereich in der Datei -Set icons determened by Label,- überesetzt werden? Und wenn ja dann etwas so?

    case "Zurück": iconic(mItems.item(i), 'Zurück'); break;

    So ganz auf Verdacht, wird das nix werden. Vielleicht also noch paar Tipps?

    bis denn

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Hallo!

    Hab den größten Teil geschafft. Scheint soweit zu funktionieren - bis auf Labels, die Umlaute enthalten. Menüs wie "Schriftgrad vergrößern" oder "Zurück" bleiben OHNE Icon :(

    Firefox 1.5 | Thunderbird 1.0.7

  • Zitat von Scoty

    freue mich auch schon auf die deutsche Version wo hoffentlich dann auch alle Icons funktionieren was ja bei der englischen nicht so ist wenn man diese auf einen deutschen Firefox installiert.

    genau, die englische hab ich zur zeit installiert. ist zwar schon besser wie ohne, aber nicht ganz optimal. 8)