Doownloadproblem unter Linux

  • Hallo,

    System ist Linux 9.2 mit KDE 3.32 und Firefox 1.0.

    Beim Download des Treibers für den Vanon Pixma 4000

    http://support.canon.de/produkte/druck…0/ip4000_sw.htm

    erscheint bein Mausclick nicht das Download-Fenster, sondern eine vielsprachige Meldung u.a. mit "This Program cannot be run in DOS-Mode".

    Es ist eine ausführbare Windows-Datei mit der Endung "exe".

    Mit Opera passiert das nicht. Weder in Firefox, noch in KDE ist die Endung "exe" zugeordnet.

    Mit Firefox unter Windows kommt die Frage Speichern oder.

    Ich habe in Firefox nichts verändert, keinen zusätzlichen Downloadmanager.

    Hat jemand einen Schimmer?

    Gruß

  • naja mal sehen,

    du verwendest vermutlich SuSE 9.2 - linux 9.2 ist keine "amtliche Bezeichnung". ;)

    Mit .exe Dateien kann Linux nichts anfangen, die sind für win only

    "Von Canon wird derzeit kein Treiber zur Verfügung gestellt.
    Der Dritthersteller ZEDOnet bietet "TurboPrint für Linux" an, welches nach Herstellerangaben diesen Drucker unterstützt"

    Da wirst du "TurboPront für Linx" testen müssen, sonst sieht es schlecht aus.

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Hallo,

    "du verwendest vermutlich SuSE 9.2 - linux 9.2 ist keine "amtliche Bezeichnung". ;-)"

    Exakt, das "SuSE" habe ich unterschlagen!

    "Mit .exe Dateien kann Linux nichts anfangen, die sind für win only"

    Ist mir duchaus bekannt, war schon zu Urzeiten von UNIX in den 80er Jahren so!

    Es ging auch um den Download!

    ""Von Canon wird derzeit kein Treiber zur Verfügung gestellt.
    Der Dritthersteller ZEDOnet bietet "TurboPrint für Linux" an, welches nach Herstellerangaben diesen Drucker unterstützt"

    Da wirst du "TurboPront für Linx" testen müssen, sonst sieht es schlecht aus."

    Ist mir mehr als bekannt, arbeite ich mit!


    Aber noch einmal:

    Ich wollte den Windows 2000 Treiber herunterladen, auf dem Server speichern und später auf dem Win 2000 Client installieren!

    Und der Fehler trat beim Download auf!

    Antwort am Thema vorbei! Problem nicht erkannt!

    Schönen Sonntag

  • @ PinguLinux

    Habe Dein Problem unter Suse Linux 9.2 untersucht. Hier arbeite der Download Manager einwandfrei, wie kann es auch anders sein, und auch das Herunterladen klappt bestens, ob das nun eine DOS-Datei oder eine von Linux ist.

    Es liegt der Verdacht nahe, dass Deine Firefox-Installation etwas vermüllt ist. Warum sollte Firefox eine DOS-Datei ungebeten öffnen wollen? Ich würde die bisherige Installation vollständig löschen und neu installieren.

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande