ZoneAlarm blockt Google im Firefox

  • Hallo,
    ich hab schon viel über Probleme von FF mit ZA gelesen aber für das Problem, welches ich habe, finde ich seit ca. einem halben Jahr immer noch keine Lösung.

    Bei aktiviertem ZA lässt sich Google nicht im FF öffnen. Es kommt dann immer "... konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie ..."
    Demzufolge funktioniert natürlich auch die integrierte Schnellsuchfunktion im FF über Google nicht. Und das ganze ***** mich echt an. Jedesmal wenn ich was suchen will, muss ich ZA deaktivieren.

    Das lustige: Wenn ZA deaktiviert ist, funktioniert's plötzlich.

    FF hab ich im ZA natürlich zugelassen und so. Hab auch schon an den Optionen zumgespielt. Aber nix klappt.

    Falls jemand ne Lösung hat, wär das total genial.

    PS: Ich nutze Win XP pro SP2, Firefox 1.0, ZA pro 5.1, T-Online DSL über Router

  • Hast du ZoneAlarm mal auf die neueste Version upgedatet? (sollte man ja ah immer machen)

    Wenn du in den ZoneAlarm-Einstellungen auf Firewall->Grundeinstellungen gehst. Auf welcher Stufe ist dann der Schieberegler für die Internetzone? Wenn der auf hoch ist, versuche mal mittel oder niedrig.

    Ich habe ürigens ffast die gleiche konfigutarion, und bei mir funktionierts. (hatte aber früher das gleiche Problem)

  • Hmm...

    Keine Ahnung, wieso nur Google. Ich hatte früher das gleiche Problem, aber da war nicht nur Google, sondern auch ein paar andere Seiten betroffen.

    Ist unter Warnungen und Protokolle in ZoneAlarm was auffälliges?
    Mal ne neunstallation von ZoneAlarm versucht?

  • Eine Neuinstallation von ZA kann durchaus helfen. Allerdings nur dann, wenn die alten Einstellungen gelöscht und nicht wieder übernommen werden.
    Abgesehen davon gibt es die Möglichkeit, ZA in der Pro-Version so lange zu entschärfen, bis die beanstandete Funktion läuft. So habe ich hier sehr schnell unerwünschte Blockaden lösen können.
    Dazu ist die genaue Kontrolle unter Programmeinstellungen, Programme und Komponenten erforderlich.
    Am Firefox selbst werden die Probleme ganz bestimmt nicht liegen.

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande

  • Ich hab das Problem auf drei Rechnern. Den einen hab ich gerade neu aufgesetzt. An alten Einstellungen kann's also nicht liegen. So viele Einstellmöglichkeiten gibt's bei ZA dann aber nun auch nicht. Rumprobiert hab ich da ja auch schon. Aber der Ansatzpunkt ist wohl:

    Warum gerade GOOGLE??? Alle anderen Seiten funktionieren. Was unterscheidet Google von anderen Seiten?

  • Ohne Router?Mit ner Kabeltrommel? :twisted::roll::wink:
    Also wieso ausgerechnet google ist wirklich ein lustiges Problem...Frag doch mal bei google an :wink: Ich kann aber sagen das die Pro version auch bei meinem Kumpel einige seiten geblockt hat..aber muß ja an ZA liegen wenn es ohne reibungslos geht..also ned am fox...

    Setesh

  • ZoneAlarm hat es insofern in sich, als dass einige Funktionen für den Anwender nicht sofort erkennbar sind. Bei der Entwicklung der Software war das Ziel der einfachen Bedienungsoberfläche im Vordergrund. Die fortgeschrittene Anpassung an den Verstand der User sind Schieberegler. Manche Leute kommen über diese Werkzeuge nicht hinaus.

    Wer etwas mehr über ZA lernen möchte, sollte sich diese Seiten mal durchlesen:

    http://www.pflock.de/computer/za_faq.htm#34

    Zwar wird darin nicht die Lösung für das Google-Problem auf Anhieb zu finden sein. Aber die Tipps können dazu beitragen, dass bei einigen Leuten ein leichtes Gefühl dafür entsteht, welche Aufgaben eine Firewall erfüllt. Zumindest wird klar, dass ein Netzwerk-Blockadeproblem Ursachen haben kann, die erst nach einer sorgfältigen und systematischen Untersuchung zu beheben sind.

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande

  • @ Setesh

    Nein, nicht mit 'ner Kabeltrommel sondern einfach Computer >> DSL Modem.

    Ein Router ist nicht zwingend erforderlich um eine Internetverbindung herstellen zu können.

    Vielleicht handelt es sich hier um eine Unverträglichkeit von ZA und Router.


    @ sann

    Kannst du Google hierüber erreichen: http://66.102.9.104/


    Farner

  • Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile eine mehr oder weniger befriedigende Lösung gefunden.
    Das Problem liegt eindeutig am "PRO" von ZA. Ich hab meine Pro-Version jetzt gegen eine Standard ersetzt. Wenn ich die Firewall-Sicherheit für die Internet-Zone auf "Mittel" runtersetze geht alles. Übrigens startet der FF jetzt auch wesentlich schneller!!!

    So richtig durchsichtig ist die ganze Sache für mich trotzdem nicht. Übrigens ist das Modem bei mir im Router drin (Vigor 2500w), deswegen kann ich nicht
    ohne Router testen.

    Aber was das mit dem PRO auf sich hat.....?

  • @ sann

    WARUM NICHT GLEICH SO? Das nächste Mal schaffst Du das auch ohne unseren Anstoss. Natürlich ist der Firefox in auch in Deinem Falle ein weißes Lämmlein und kein böses Raubtier.
    Trotzdem solltest Du nicht auf halbem Weg stehen bleiben. Sieh zu, dass Du genau eruierst, was die Pro-Version von ZoneAlarm sperrte. Dazu musst Du Dir auch sehr genau den Inhalt unter den Laschen ansehen, die für die Dummies etwas versteckt sind. Beschäftige Dich mit der Firewall. Es lohnt sich.

    Viel Erfolg.

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande

  • sinus

    Was heißt, "Warum nicht gleich so". Ich hab vorher genug an den Einstellung von ZA geschraubt - ohne Erfolg. Das Problem mit der PRO-Version bleibt weiterhin ungelöst. Die Standard funktioniert zwar erstmal - ist ja aber nicht das Tollste. Wenn ich irgendwo im Netz ne Lösung für das Problem gefunden hätte, hätte ich den Thead sicher nicht eröffnet. Wie sich ja herausgestellt hat, ist die ganze Sache wesentlich komplizierter als angenommen.

    Der von Farner gepostete Link ist sehr interessant.
    Ich hab jetzt mal die 1.dns in den TCP/IP-Eigenschaften umgestellt - und siehe da: Die Standard-Version läuft jetzt auch mit HOHER Sicherheitsstufe.

  • @ sann

    Da scheint eine der vertrackten "unsichtbaren" Funktionen von ZA zugeschlagen zu haben. Hier allerdings habe ich auch die "Pro-Version" testweise im Einsatz und keinerlei Probleme mit dem Fox, mit Google, mit dem Router und der zusätzlichen Firewall.

    Das Problem bei ZA ist, dass dem Anwender viele Funktionen überhaupt nicht erläutert werden. Die Konsequenz ist dann Deine Geschichte.

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande

  • Zu einem gewissen Teil scheint das Ganze ja auch noch am Router selbst (mal abgesehen von der Firewall des Routers) und am Internetprovider zu liegen.

    Auch wenn's langsam nervt, würde mich dennoch interessieren, warum gerade (und ausschließlich) Google geblockt wurde.