Problem: mit toughpad-verhalten vor und zurück navigieren

• Liebe Firefox Nutzer,

ich bin seit ungefähr einem halben Jahr ein zufriedener Firefox Nutzer, habe allerdings ein Problem, daß ich schon seit eben dieser Zeit zu lösen versuche und zu dem ich auch nichts im Netz bzw. Foren gefunden habe :(!

Ich besitze eigentlich nur ein kleines Subnotebook ohne Maus und muß sehr viel im Internet recherchieren, mein Touchpad ist zudem mit einem 'Verhalten' eingerichtet, mag heißen, daß ich mit Hilfe eines Maus/Toughpadtreibers wenn ich am seitlichen Rand entlang"fahre" scrollen und wenn ich am oberen Rand entlang"fahre" vor und zurück navigieren kann.

Letzteres (also Navigieren) funktioniert in allen Browsern oder Anwendungen problemlos, bis auf den mir so gefälligen Firefox-Browser.

Das Problem ist wahrscheinlich ähnlich gelagert wie bei den 4. und 5. Maustasten entsprechender Internetmäuse, ich habe aber immer noch keine Lösung gefunden.

Mausgesten-Plugins sind natürlich hier auch nicht die Lösung, da ich wirklich nur mit meiner 'semi-intelligenten' Touchfläche arbeiten möchte.
    Vielleicht eine about:config Einstellung :?:

Wenn mir einer Abhilfe schaffen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar.

Einen schöne Zeit bis dahin...ff

• Moin,

ich hole nur mal eben den Thread nach oben.
    Evtl. weiss ja doch noch jemand Rat.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly