Anzeige wysiwyg-editor

• Hallo!

Ich habe in meinem Firefox 1.0 das Problem, das er mir nicht die "what you see is what you get - editoren" meiner eigenen Homepage anzeigt, um die Seite zu administrieren. Die Java-Konsole zeigt viele Fehler:

Fehler: editor_generate is not defined.

Und das trotz Installation des neusten Java-Plugins fuer den Firefox. Der IE 6.0 hat jedoch keine Schwierigkeiten.
    Achja: Im Firefox meines Kumpels, der die gleiche Version hat wie ich, wird es auch ohne Probleme angezeigt...Hat jemand eine Ahnung?

Vielen Dank schonmal

• 1. hat der Firefox keine Java-Konsole. Nur eine Javascript-Konsole. Und nein, Javascript hat mit Java absolut nichts am Hut. Auch das installieren vom Javaplugin von SUN hilft da nichts. Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Sprachen.

2. Wenn dieser Editor funktioniert, ist die Funktionalität generell gegeben: http://www.mozilla.org/editor/midasdemo/

3. Evtl. hast Du Deinen (oder Dein Kumpel seinen) Browser falsch/anders ausgegeben (z.B. über die Erweiterung UserAgentSwitcher), wodurch Firefox evtl. von der Seite falsche Informationen bekommen.

4.) Dein Freund irrt sich vielleicht und die Seite ist überhaupt nicht Firefox-kompatibel.

• zu 2. Die Funktionalität ist wohl generell gegeben, dein Demoeditor funktioniert.

zu 3. Mein Kumpel hat den ganz normalen Firefox 1.0 ohne irgendwelche Erweiterungen - ich habe es selbst gesehen. Ich selbst habe mir soeben den UserAgentSwitcher mal installiert, um den Firefox als IE auszugeben (mit dem IE wird der Editor ja geladen) - leider kein Erfolg.

Vielleicht werde ich einen anderen Editor auf meiner Seite installieren müssen. Ich verstehe das alles nicht...

:(

• Ich habe fogenden Code auf meiner Seite, die den Editor lädt:

_editor_url = 'http://www..../editor/htmlarea2/'; // URL to htmlarea files
    var win_ie_ver = parseFloat(navigator.appVersion.split("MSIE")[1]);
    if (navigator.userAgent.indexOf('Mac') >= 0) { win_ie_ver = 0; }
    if (navigator.userAgent.indexOf('Windows CE') >= 0) { win_ie_ver = 0; }
    if (navigator.userAgent.indexOf('Opera') >= 0) { win_ie_ver = 0; }

if (win_ie_ver >= 5.5) {
    document.write('<scr' + 'ipt src="' +_editor_url+ 'editor.js"');
    document.write(' language="Javascript1.2"></scr' + 'ipt>');
    } else {
    document.write('<scr'+'ipt>function editor_generate() { return false; }</scr'+'ipt>');
    }

Heisst das, wenn ich keinen IE größer Ver. 5.5 habe, soll er eine Fehlermeldung herausgeben? Was muss ich evtl. im Code ändern?

• Du benutzt htmlarea? Das sollte in der tat mit Firefox funktionieren.

Wobei es inzwischen HTMLArea3 gibt:
    http://www.dynarch.com/projects/htmlarea/

Wenn das was du da zwischen den Fingern hast, alles von der Browserweiche ist, dann wird Firefox garnicht durchgelassen. Auch nicht der von Deinem Freund. Zumindest wenn dieser orginalgetreu ist.

Naja. Ich würde mal auf einen Scriptfehler tippen..... versuch einfach mal die neue version von HTMLArea einzubauen.