Hallo,
folgendes Problem: Ich habe eine JSP-Anwendung, die u.a. aus in einer Datenbank vorhandenen Datenbank Bilder im .png-Format generiert und auf die natürlich via Browser zugregriffen werden kann.
Die Bilder haben dabei immer den Namen des JSP-Scripts, dass die Generierung vornimmt, also z.B. createChart.jsp
Mit dem IE funktioniert alles bestens, greife ich allerdings mit dem Firefox darauf zu, zeigt er mir
* beim ersten Mal alles richtig an
* beim erneuten Aufruf (mit einem anderen Datensatz) zeigt er mir das letzte (falsche) Bild an.
* klicke ich nun auf "Reload" lädt er das neue Bild nach und alles ist korrekt.
Mir scheint, der Feuerfuchs ist da besonders schlau und ist der Meinung, dass er das Bild schon im Cache hat und es deshalb nicht neu anfordern muss - was hier natürlich voll in die Hose geht. Der Aufruf mit Parameter (createChart.jsp?param=irgendwas) ändert daran übrigens auch nichts, es scheint also nicht nur nach dem eindeutigen Namen gefahndet zu werden.
Der IE machts wie gesagt richtig - vielleicht schaut er sich die Dateien an und vergleicht ein paar Bytes; wie auch immer. Wie bringe ich dem FF bei, dass er das auch kann?
Es geht um eine Anwendung im Intraner, d.h. ich kann durchaus vorgeben, mit welchem Browser darauf zugegriffen werden soll. Der FF wäre mir aus diversen Gründen lieber, nicht zuletzt weil er für mehrere Plattformen existiert und die Benutzer eh schon damit arbeiten.
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Marc