"automatisches Scrollen" geht net

  • Hallo erstmal. bin neu hier :) und hab gleich ein Problem:

    Ich hab das Problem, dass durch Firefox bei dem chat4free.de chat das automatische scrollen nicht mehr funktioniert.
    Ich hatte schon zwei PC neu gemacht und bei beiden das gleiche Problem.

    windows neu installiert und wenn ich gleich danach in den chat gehe mit IExplorer, dann zeigt der Browser alles korrekt an. Soll heißen; wenn jemand im chat etwas schreibt und es nicht mehr ins fenster passt dann geht die Bildlaufleiste automatisch runter.
    Danach habe ich Firefox installiert und das gleiche probiert aber dann funzt es nicht mehr. Aber auch bei dem IE nicht mehr.

    Könnt ihr mir da weiter helfen, ich hab schon gesucht hier und auch schon rumprobiert aber bin zu keinem ergebnis gekommen...

  • Das ist ein Javachat, wenn's nicht scrollt also wohl auch ein Javaproblem

    Da du um Java im Firefox nutzen zu können vermutlich das Java-Plugin von Sun heruntergeladen hast, benutzt nun auch der IE das (sehr viel sicherere) Java-Plugin von Sun und nicht mehr das, was Microsoft für Java hält. Demnach sieht's jetzt logischerweise in beiden Browsern gleich aus.

    Da hilft nur, die Betreiber der Seite zu kontaktieren und zu fragen, was da in ihrem Javacode falsch läuft und sie zu bitten, das zu korrigieren.

    Zumindest wär das jetzt mal meine starke Vermutung...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • Danke für den Tip! Klingt erstmal logisch

    Aber die verweisen selber auf die Java Software von Sun.

    Siehe hier:

    "Alle User, die keine Java-Virtual-Machine installiert haben, klicken bitte hier und folgen den Anweisungen auf der Seite:
    SUN Microsystems, auf diesen Seiten findet Ihr die Installationshinweise auf deutsch."

  • Stimmt, dann sollte man wohl davon ausgehen, dass sie das auch getestet haben. Ich kann aber nur sagen, dass es bei mir und meinem Java 5.0 von Sun auch nicht funktioniert...
    Der Browser kann damit wirklich nichts zu tun haben, ist ein reines Java Applet.
    Ich hab's nun mal mit dem IE getestet. Lasse ich den IE das Java von Sun verwenden, scrollt's ebenso wie im Firefox nicht mit, lasse ich den IE das Microsoft-eigene Java verwenden, dann schon (lässt sich umstellen unter Extras > Internetoptionen > Erweitert > Java (Sun) > JRE 1.5.0 für applet verwenden)

    Es liegt also definitiv daran, dass da irgendetwas falsch programmiert wurde im Java-Applet

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5