Hallo zusammen😊
...ich bin dabei, meine Datenstruktur nach einem schweren Festplatten-Crash von vor drei Jahren komplett neu zu ordnen. Den Hintergrund zur damaligen DMDE-Datenrettung und den unleserlichen Dateien im „Bad-Data“-Ordner habe ich in meinem anderen Thread dokumentiert: => 'Anfrage betreffend Datensicherung nach Datenrettung von WD-Festplatten-Crash?'.
Bevor ich zu einem späteren Zeitpunkt ein automatisches Backup-Programm einrichte, steht für mich jetzt
- Schritt 1 an allererster Stelle: Das sichere, manuelle Kopieren meiner aktuellen Daten.
Die Ausgangslage: Ich habe wichtige Dokumente, Familienerinnerungen, Fotos und Videos auf meiner externen Samsung T7 Shield SSD:
– und zwar exakt so, wie sie heute aktuell gerade dort im Einsatz sind. Diese Daten möchte ich nun als allererstes auf
auf meine zweite externe HDD Festplatte Seagate 2TB:
kopieren. Auf dieser Seagate liegen bereits meine alten, geretteten Daten. Wenn alle Daten erfolgreich auf der Seagate HDD angekommen sind und ich mich vergewissert habe, dass alles funktioniert, möchte ich sie auf der Samsung SSD löschen, damit die SSD wieder frei ist.
Erst ganz am Ende soll die Seagate dann wieder komplett zurück auf die SSD gesichert werden. Beide Platten hängen per USB-Kabel am PC.
- Meine Fragen an euch für diesen ersten Kopiervorgang: Da es sich um eine sehr große Datenmenge handelt (die Grösse total weiss ich nicht)...
- Sollte ich die Ordner ganz klassisch im Windows-Explorer über Kopieren & Einfügen übertragen? Oder bricht Windows dabei bei USB-zu-USB-Kopiervorgängen gerne mal ab?
- Gibt es für so ein großes, einmaliges Kopieren von Hand ein besseres Bordmittel von Windows oder einen Trick (wie z. B. den Windows-Befehl Robocopy), damit ich sicher sein kann, dass jede Datei zu 100 % heil und unkomprimiert auf der Seagate ankommt?
Sollte ich die Daten lieber in kleineren Häppchen -Ordner für Ordner- von Hand übertragen oder alles auf einmal anstossen?
[Ausblick: Auf der Seagate-HDD befindet sich zudem ein Ordner namens „Bad-Data“ mit geretteten, aber derzeit unleserlichen Ordnern und Dateien (Briefe, PDFs, Fotos). Zu einem gegebenen, späteren Zeitpunkt werde ich mich hier im Forum in einem separaten Thread noch einmal melden, um nachzufragen, wie und ob man diese blockierten Daten überhaupt noch irgendwie öffnen kann.]
Da mir die Familienerinnerungen schon noch wichtig sind, möchte ich beim Kopieren absolut kein Risiko eingehen und den gefürchteten Daten-Salat vermeiden. Über eure Tipps, wie ich diesen ersten Kopiervorgang am stabilsten durchziehe, bin ich sehr dankbar!
Besten Dank und liebe Grüsse
Nachtrag:
Zitat von Goldsunshinedie Grösse total weiss ich nicht...
...hier habe ich die Screenshots der Eigenschaften der ext. Samsung SSD:

und der ext. Seagate HDD: