Mozilla Insights recherchiert und visualisiert Fakten über Mozilla

• Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Mit Mozilla Insights habe ich eine neue Website gestartet, welche komplexe Fakten über Mozilla recherchiert und visualisiert: Von Mozillas Organisations-Struktur über die Entwicklung der Finanzen, einer Darstellung von Investitionen und Geschäftsübernahmen bis zu einer Auflistung von Produkten, die Mozilla mittlerweile eingestellt hat.

Artikel lesen: „Mozilla Insights recherchiert und visualisiert Fakten über Mozilla“

• Zitat

Mozilla Data Collective

Mozilla Data Collective ist eine missionsgebundene Organisation. Die Plattform hilft Gemeinschaften und Organisationen, Datensätze kontrolliert, nachvollziehbar und zu eigenen Bedingungen zu teilen.

• Hat seinen Sitz im Vereinigten Königreich und ist damit als Mozilla-Organisation außerhalb der USA angesiedelt.

Und warum nicht die EU? Oder war das noch vorm Brexit?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Das Mozilla Data Collective als eigenständige Organisation wurde erst in diesem Jahr gegründet. Der Standort wurde passend zum Zweck der Organisation gewählt. Deine Frage klingt so, als sei ein beliebiger Standort in der EU besser als UK. Das würde ich in Frage stelllen. Das generelle Datenschutz-Niveau wird nicht komplett anders sein, die Gesetze in UK basieren ja auch auf der GDPR. Aber es gibt auch noch andere Faktoren zu berücksichtigen. Wenn es, wie beim Mozilla Data Collective, um das kontrollierte Teilen von Daten geht, schaut man unter anderem auch, welcher Standort hierfür die besten Voraussetzungen bietet. Und da gibt es in der Herangehensweise Unterschiede zwischen EU und UK, die ich dir nicht im Detail benennen kann, aber tendenziell von dem, was ich nach einer kurzen Recherche überflogen habe, wohl eher für UK sprechen könnten, weil man da wohl stärker die praktische Nutzung von Daten in den Vordergrund stellt und nicht so sehr wie die EU auf Regulation aus ist. Auch ganz schlicht, dass man in England Englisch spricht, mag ein organisatorischer Vorteil für ein US-Unternehmen sein. Das sind mögliche Faktoren, aber keine offizielle Begründung. Mozilla hat erwartungsgemäß nur kommuniziert, dass sie ihren Sitz in England haben, nicht wieso sie ihren Sitz nicht in Land X oder Y haben.

• Man mag mir verzeihen, aber seit Trump und UK+Zölle traue ich den UK so einiges zu, um gut wegzukommen seit Brexit. EU ist auch noch nicht wirklich optimal, die formieren sich aber noch, so würde ich es ausdrücken. Im Hinterkopf schwirrt aber auch noch GCHQ rum:

UK ist ja nicht mehr EU, kann machen, was sie wollen. Könnte derzeit Vorteile haben, nicht nur Sprache. Allerdings sehe ich wegen Brexit da nicht nur Vorteile, zumal die erhebliche wirtschaftliche Probleme verzeichnen. Hätte man es gewusste, ja dann:

Brexit-Bilanz 2026: Das denken die Briten wirklich
    Zehn Jahre nach dem Brexit ziehen viele Briten eine ernüchternde Bilanz. Eine neue Umfrage zeigt: Zwei Drittel sehen negative Folgen für Wirtschaft,…
    www.vienna.at

Aber allein die Kuschelei zu USA/Trump gibt mir zu denken, ob Mozilla dazu 1000% so wirken kann, wie sie es möchten?

Wegen "Sprache" - wegen "Translations" sollte das doch kein Problem darstellen? ;)
    Hey, unser indischer IT-Dienstleister nutzt eine Übersetzungssoftware, kann man erkennen, nicht nur wegen des Hinweises in der Signatur.

Sollte Mozilla insgesamt keine Probleme sehen/haben, dann ist da für mich ok - auch wenn ich Mozilla wirklich gerne in der EU gesehen hätte :)

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.