Mal wieder "Plitch"

• Firefox-Version
    151.0.3 (64-Bit)
    Betriebssystem
    windows 11

Moin

Seit ca. einer Woche verschwindet auf og. Website, wenn ich auf den "aktuelle Seite neu laden" Kringel klicke, die rechte scrollbar. Das ist bei fast allen Threads auf der Seite so. Bei keiner anderen Website, die ich aufrufe ist das so. Der Support kann den Fehler nicht reproduzieren. Ich habe schon alle Addons deaktiviert da war das Problem weg. Dann habe ich nacheinander diese reaktiviert und geschaut bei welchem es wieder auftritt. Komischerweise bei keinem. Die Scrollbar blieb sichtbar, für einige Stunden, dann war sie, nach Seitenaktualisierung wieder weg. Auch, wenn ich einen Beitrag im Forum schreibe ist nach dem "senden" Befehl die Scrollbar weg., Ich ab dann einfach mal "Ublock" für diese Seite deaktiviert und hatte heute auch nach dem einloggen meine Scrollbar. Die dann, nach ca. einer Stunde doch wieder weg war. Das ganze von vorne: s.o. mit dem gleichen Ergebnis. Momentan ist die Scrollbar, nach de-und reaktivierung aller Addons wieder da. Mal sehen wie lange.

MfG

• Wegen "wieder"

spongebob
    29. Oktober 2025 um 17:55

Scheint dort aber gelöst worden zu sein.

Aber dein "wieder" hat nichts mit jenem Thema zu tun. Du hast ein Problem mit einem deiner Cookie-Consent-Erweiterungen, welche auch immer das ist. Wenn die nur ausblendet, weil "dumm" für den Rest, dann bleibt die Seite ohne Scrollbalken.

Da ich keine Infos von deinem Firefox-Profil kenne:

Benötigte Informationen
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als Code hier ins Forum einfügen.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Beitrag von spongebob (6. Juni 2026 um 19:22)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. Juni 2026 um 19:42).
  • Danke.

Aber mal wieder das übliche "viele Filter helfen auch viel".

Überflüssig: Noscript, wegen ublock.
    Ebenso Ghostery, wechsel bitte auf Privacy Badger.

Kaspersky dürfte vom gleichnamigen installierten Antivirus stammen? Da könnte dir dann dessen Webschutz wie so oft in die Quere kommen. Kaspersky und alle anderen sind ganz sicher nicht schlechter als Windows Defender, aber es sind gerade deren Zusatzmodule, die immer und immer wieder zu Problemen führen.

Fazit: Noscript ganz weg, Ghostery gegen PB tauschen, Kaspersky Erweiterung abschalten! Ggf. den Webschutz in Kaspersky testweise abschalten.

Bei ublock solltest du die Cookie-Liste abschalten, ggf. "I dont care about Cookies" stattdessen nutzen. Ich nutze dafür (bzw dagegen) Consent-O-Matic, ist aber nicht für alle Seiten aktiv, auch wegen solcher Nebeneffekte.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.