Seit Update lädt Facebook nicht mehr

• Diese Tage gefragt worden:

Firefox not connecting to facebook after update to 150. | Firefox-Hilfeforum | Mozilla-Hilfe

Ticket dazu

2034178 - Facebook does not open in Firefox 150.0 (HTTP/3 stalled by endpoint protection?)
    REOPENED (mail) in Firefox - Untriaged. Last updated 2026-04-25.
    bugzilla.mozilla.org

Wegen security.tls.version.max, der Wert 4 besagt -> TLS 1.3, der Wert 3 besagt -> TLS 1.2

Damit wird die Sicherheit in Firefox reduziert. Bin gespannt, wie Mozilla das löst.

PS ob die auch unter Android auch Bitdefender installiert haben?

Can't open facebook | Firefox for Android Support Forum | Mozilla Support

oh, auf eigenes Risiko, Windows.

2034178 - Facebook does not open in Firefox 150.0 (HTTP/3 stalled by endpoint protection?)
    REOPENED (mail) in Firefox - Untriaged. Last updated 2026-04-25.
    bugzilla.mozilla.org

hmm, network.http.http3.scone_indication gibt es hier nicht, sondern muss erstellt werden.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

3 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (25. April 2026 um 21:43)

• [Bitdefender]
    Was aber ehrlich gesagt überflüssig ist.

Hallo :)

nicht nur das. Das wäre dann ja nur harmloses Schlangenöl. Aber...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

will firefox jetzt vorschreiben ob man ein sicherheitsprogramm nutzen darf?

Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software
    Eine aus Frust motivierte Tirade erlaubt den seltenen Blick hinter die Kulissen eines Projekts, das sich vor allem auch der Sicherheit verschrieben hat – dem…
    heise.de

Bitte den Artikel und die Argumentation lesen und verstehen.

Gru´Ingo

• Der Artikel ist zwar 9 Jahre alt, aber bedauerlicherweise sowas von wahr. Bei mir kam diese Erkenntnis irgendwann bei Windows 8, also 10 Jahre oder sogar noch früher - einfach durch Ausprobieren etlicher Suiten. Diese Suiten sind ganz sicher nicht schlecht, aber es sind genau diese ganz speziellen Features, die es einfach komplett versauen.

Wegen Chrome/Edge/etc. Firefox hat seine eigenen Zertifikatsspeicher, aller auf Chrom(ium)e basierte arbeiten mit dem Zertifikatsspeicher von Windows. Jegliches Antivirus hinterlegt dort sein eigenes Zertifikat, um jegliche Internetverbindung aufzubrechen (MITM) und zu kontrollieren. Nutze bitte eine Suchmaschine deiner Wahl zu MITM.

Web -> Antivirus (Entschlüsseln) -> Neu verschlüsseln -> Firefox = MITM (man in the middle [attack]) = Angriff in der Mitte)

Man-in-the-Middle-Angriff – Wikipedia

Ich versuche lediglich, dir Grundlagen zu vermitteln. Alle nachträglich Antivirus arbeiten so, ohne Ausnahme. Ja, es gibt diverse Testseiten, die jenes dieses welches Antivirus in den Himmel loben, nur sind Testergebnisse eine Seite der Medaille. Leider hat es sich für Firefox zu oft und mehr gezeigt, dass genau geschlampt wurde. Und das immer und immer und immer wieder, und dann auch nur, wenn Nutzer solcher Antivirus sich beim Hersteller beklagt haben. Ich weiß nicht, wie oft Mozilla für solche Hersteller nachgebessert hat, aber es ist sehr oft passiert, bedauerlicherweise!

In diesen/deinem Fall hat Bitdefender ein Problem mit HTTP/3 und seinem MITM.

Wie Sören schreibt, wird es ein Update geben, deswegen. Nutzer haben die Wahl.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.