Texte vorlesen lassen mit "Read Aloud"

  • Firefox-Version
    147.0.1
    Betriebssystem
    Win10Pro

    Read Aloud: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/read-aloud/

    Hallo liebe Fuchsfreunde, ich möchte euch in diesem Beitrag gerne auf diese Erweiterung aufmerksam machen, denn ich finde sie für meinen Alltag sehr nützlich und vielleicht hat jemand von euch in der Gemeinschaft so etwas ebenfalls schon einmal gesucht und eventuell ist dieser Erweiterung dann eine gute Hilfe für diejenigen, die sich dafür interessieren.

    Diese Erweiterung dient dazu, dass man Text mit der Maus markiert und dann über das Kontextmenü oder einen Button in der Menüleiste sich diesen Text dann separat vorlesen lässt. Es ist also kein reines Vorlesen der kompletten Webseite, sondern nur für den markierten Text.

    Natürlich gibt es auch einige Einstellmöglichkeiten, die diese Erweiterung bietet. Von meinen Einstellungen habe ich euch einmal ein paar Fotos gemacht, die ich sehr nützlich finde. Das ist aber nur eine persönliche Präferenz von mir. Vielleicht mögt ihr es etwas anders eingestellt, aber damit ihr mal ein grobes Beispiel bekommt dafür, was man so einstellen kann damit, ohne dass ihr das selber installiert, könnt ihr mit diesen Bildern euch erstmal ein Überblick verschaffen.



    Für mich als Anfänger war es nicht sofort ersichtlich, wie ich an die Shortcut-Tastenänderungen herankomme. Ich habe es letztendlich dann doch herausgefunden. Ich habe euch mal ein paar Fotos gemacht, welchen Weg ihr gehen könnt im Firefox einfach mit der Maus, um an die Shortcuts dieser Erweiterung heranzukommen. Um diese dann dementsprechend auf eure Bedürfnisse umzuändern.

    1.

    2.


    Ich verwende diese Erweiterung in Kombination mit einer anderen Software, nämlich dem Programm "Superwhisper".
    Die Software ist meiner Meinung nach eine gute Ergänzung, somit kann ich mit einem Sprachassistenten mit "Superwhisper" meine Texte einsprechen und den Gegenpart, also die Antworten, falls dies große Texte sein sollten, dann mit der Maus einfach markieren und mir vom Firefox mit der Erweiterung "Read Aloud" vorlesen lassen.

    Fazit:
    Somit können Menschen wie ich, die etwas benachteiligt sind, über diese zwei Anwendungen ruhig und stressfrei große Texte verfassen und sich diese auch vorlesen lassen.

  • Als Ergänzung: Firefox hat ein solches Feature über die Leseansicht integriert, das funktioniert komplett ohne Add-on. Die Einschränkungen im Vergleich zur Erweiterung sind, dass das nur für Seiten funktioniert, die eine Leseansicht haben (was aber wiederum den Vorteil hat, dass darüber irrelevante Inhalte herausgefiltert werden) und dass weniger Stimmen zur Verfügung stehen, weil Firefox ausschließlich die Stimmen vom Betriebssystem nutzt und die Erweiterung auch noch Stimmen aus der Cloud anbietet.

  • Vielen Dank für die Information. Ich habe vergessen im Beitrag zu erwähnen, dass diese Vorlesenfunktion, auf die ich mich hier beziehe, sich auf markierten Text bezieht. Nicht um das Vorlesen von irgendwelchen Webseiten. Die Integration dieser Erweiterung dient dafür, dass man mit der Maus einen Text auswählt, markiert und dann sich vorlesen lässt. Das hat nichts mit Firefox integrierten Funktionen zu tun. Das habe ich vergessen zu erwähnen, das werde ich demnächst noch ergänzen.

    Update:

    Absatz wurde ergänzt.
    Ich möchte dich darum bitten, deine Antwort zu löschen, da ich meinen Beitrag nun jetzt bearbeitet habe. Und somit ist klar, wo für diese Anwendung gedacht ist.