Link in neuem Tab öffnen fehlt im Menü (nach Rechtsklick)

• Firefox-Version
    147.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo,

urplötzlich habe ich nach Rechtsklick auf einen Tab die Option "in neuem Tab öffnen" nicht mehr zur Verfügung,
    stattdessen steht an der gewohnten Stelle (als zweiter Punkt) in der Liste nun "Tab zu neuer Gruppe hinzufügen".
    Für mich haben diese beiden "Befehle" rein gar nichts miteinander zu tun.
    Wo ist dieser Befehl "in neuem Tab öffnen" denn abgeblieben?

Auch finde ich nicht gut, dass "Tab klonen" nun "Tab duplizieren" heißt und ebenfalls an ganz anderer Stelle im Menü steht,
    nämlich viel weiter unten.

Lieben Dank schon im Voraus und beste Grüße

Cardeo

• Hallo,

urplötzlich habe ich nach Rechtsklick auf einen Tab die Option "in neuem Tab öffnen" nicht mehr zur Verfügung,

Wenn du diese Funktion tatsächlich an dieser Stelle hattest, dann nicht von Firefox selbst, sondern durch eine individuelle Anpassung. Von Firefox kam das nämlich nicht. Eine solche Funktion als Teil des Tab-Kontextmenüs würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben. Verwechselst du das vielleicht mit der entsprechenden Funktion im Kontextmenü eines Links? Dort gibt es die Funktion nämlich und dort ergibt sie auch Sinn.

stattdessen steht an der gewohnten Stelle (als zweiter Punkt) in der Liste nun "Tab zu neuer Gruppe hinzufügen".

Tabgruppen gibt es seit Firefox 137 (April 2025). Sofern du nicht wirklich lange keine Updates installiert hast, kam das nicht „urplötzlich” dazu.

Auch finde ich nicht gut, dass "Tab klonen" nun "Tab duplizieren" heißt und ebenfalls an ganz anderer Stelle im Menü steht,
    nämlich viel weiter unten.

Ich habe es mit Firefox 140 verglichen. Die Bezeichnung ist anders, ja. Ich finde die neue Bezeichnung besser, aber das ist eine Geschmacksfrage. Jedenfalls ist die Position die exakt gleiche.