YouTube ist soooo langsam - weiß wer warum?

• Firefox-Version
    140.6.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win 10/64

Seit einiger Zeit schon scheint YouTube gaaanz langsam zu laden. Oben bewegt sich der schmale Balken pro ein/zwei Sekunden cm-weise nach rechts. Selbst wenn man es anhält oder stumm schaltet, dauert es ca. 5 Sekunden bis das umgesetzt wird??

Ich hab die YouTube Add-On abgeschaltet - keine Änderung :(

Mehrfach kommt diese FF-Meldung:

Allerdings scheint das An- und Ausschalten des Tons auf der FF-Lasche des Tabs normal schnell zu funktionieren:

Zusatzfrage: wie funktioniert es, dass ich dies Video (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) z.B auch in Deutsch herunterladen kann?

Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

Einmal editiert, zuletzt von hhmmppff (10. Januar 2026 um 09:35)

• Hallo,

teste im Fehlerbehebungsmodus. Bei mir gibt es überhaupt keine Performance-Probleme auf YouTube und ich bin sehr aktiv auf YouTube. Die Seite ist also nicht generell in Firefox langsam.

wie funktioniert es, dass ich dies Video z.B auch in Deutsch herunterladen kann?

Ausgehend von deinem Screenshot würde ich sagen, indem du die Variante „German” auswählst. Das ist nämlich Englisch für „Deutsch”.

• ...

wie funktioniert es, dass ich dies Video z.B auch in Deutsch herunterladen kann?

Ausgehend von deinem Screenshot würde ich sagen, indem du die Variante „German” auswählst. Das ist nämlich Englisch für „Deutsch”.

Die Sprache des Videos kann ich nicht ändern, nur das Video der gewählten Sprache 'spricht' dann Deutsch.

Hallo,

teste im Fehlerbehebungsmodus. Bei mir gibt es überhaupt keine Performance-Probleme auf YouTube und ich bin sehr aktiv auf YouTube. Die Seite ist also nicht generell in Firefox langsam.

Wenn ich das Video im neuen Fenster im "Privaten Modus" starte, ist die Geschwindigkeit oder Langsamkeit dieselbe - nur jetzt spricht er Deutsch - interessant.

Einmal editiert, zuletzt von hhmmppff (10. Januar 2026 um 09:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hhmmppff mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mir ist nicht klar, was genau deine Erwartungshaltung ist. Du kannst das Video logischerweise nur in der Form herunterladen, in der es zur Verfügung steht. Du kannst auf YouTube höchstens die Audiospur wechseln. Wenn es dir nicht um den Ton geht, bleibt nur noch das Bild übrig. Eine Option, die Bildspur zu ändern, gab e auf YouTube noch nie und würde wahrscheinlich auch nur wenig Sinn ergeben. Das wäre dann schlicht und ergreifend ein anderes Video, welches du unter einer anderen URL aufrufen müsstest, wenn es das Video in einer anderen Version geben würde.

• Mir ist nicht klar, was genau deine Erwartungshaltung ist. Du kannst das Video logischerweise nur in der Form herunterladen, in der es zur Verfügung steht. Du kannst auf YouTube höchstens die Audiospur wechseln. Wenn es dir nicht um den Ton geht, bleibt nur noch das Bild übrig. Eine Option, die Bildspur zu ändern, gab e auf YouTube noch nie und würde wahrscheinlich auch nur wenig Sinn ergeben. Das wäre dann schlicht und ergreifend ein anderes Video, welches du unter einer anderen URL aufrufen müsstest, wenn es das Video in einer anderen Version geben würde.

Ich möchte die Mehrsprachigkeit eines Erklär-Videos einer Firma empfehlen und ich hätte dazu gerne mehr Info. als nur, schaut Euch mal dies Video an. Ich war mir nicht sicher, warum er bei mir im normalen Fenster Englisch spricht, ich aber über ein Add-On-Button alle Sprachversionen laden kann und jetzt erlebe ich, dass er im Prifat-Fenster des FF Deutsch spricht.

Ich wüßte halt gerne mehr dazu,

Aber Zusatzfrage zum Fehlermodus. Ich lese, ich kann den aus einem laufenden FF (FF-Fenster) starten. Wenn ich jetzt ein neues, alleinstehendes Fenster starte und dort dann den Modus start werden dann alle meine offenen Fenster mit all ihren Tabs geschlossen? Ich mach das halt nur alle 10 Jahre einmal.

Ich glaub, ich kennen die Ursache: das Add-On "Dark Background and Light Text". Nach einem "Disable" für youtube es ist viel besser! Liegt ja auch irgendwie nahe.

2 Mal editiert, zuletzt von hhmmppff (10. Januar 2026 um 10:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hhmmppff mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich möchte die Mehrsprachigkeit eines Erklär-Videos einer Firma empfehlen und ich hätte dazu gerne mehr Info. als nur, schaut Euch mal dies Video an. Ich war mir nicht sicher, warum er bei mir im normalen Fenster Englisch spricht, ich aber über ein Add-On-Button alle Sprachversionen laden kann und jetzt erlebe ich, dass er im Prifat-Fenster des FF Deutsch spricht.

Mir ist nach wie vor nicht klar, was du möchtest. Im Beitrag davor hattest du geschrieben, dass es dir nicht um die gesprochene Sprache geht. Jetzt geht es doch wieder darum, was gesprochen wird. Um die Tonspur zu wechseln, benötigt man kein Add-on. Und die Download-Option des Add-ons, das du nutzt, bietet Deutsch zur Auswahl, wie dein eigener Screenshot zeigt.

Aber Zusatzfrage zum Fehlermodus. Ich lese, ich kann den aus einem laufenden FF (FF-Fenster) starten. Wenn ich jetzt ein neues, alleinstehendes Fenster starte und dort dann den Modus start werden dann alle meine offenen Fenster mit all ihren Tabs geschlossen? Ich mach das halt nur alle 10 Jahre einmal.

Firefox startet im Fehlerbehebungsmodus mit allen Fenstern komplett neu und bleibt in diesem Modus bis zum nächsten Neustart von Firefox.

Ich glaub, ich kennen die Ursache: das Add-On "Dark Background and Light Text". Nach einem "Disable" für youtube es ist viel besser! Liegt ja auch irgendwie nahe.

Das ist durchaus vorstellbar. Auch andere Erweiterungen dieser Art sind bekannt dafür, nachteilig für die Performance zu sein, was sich halt gerade auf einer hochkomplexen Seite zeigt, wie YouTube es ist.