Lesezeichendatenbank plötzlich teildefekt

• Firefox-Version
    146.01 64 Bit
    Betriebssystem
    W 11 neuster Stand

Von jetzt auf gleich streikt die Lesezeichenverwaltung. Es gab davor keine Softwareinstallation, kein Windows-Update. Ich war am Vortag einfach nur im Internet unterwegs und am nachfolgenden Tag erhielt ich die Fehlermeldung, siehe Anhang FF.jpg. Danach waren sämtliche Favoriten inklusiver die auf der Lesezeichensymbolleiste weg. Ich habe FF dann im Fehlerbehebungsmodus gestartet, ohne aber damit weiterzumachen. Nach einem Neustart waren sie wieder da, keine Ahnung warum.

Aber: Ich kann in der Verwaltung keine Lesezeichen bearbeiten oder löschen, keine neuen Ordner erstellen, nur Verschieben funktioniert. Etliche enthalten auch keine Adresse mehr. Eine Überprüfung bei "about.support" ergab einen Error, siehe Anhang Chronik- und Lesezeichendatenbank.

Ich habe irgendwie - ich weiß es einfach nicht mehr - mal eine Sicherung durchgeführt, siehe Anhang FF Sicherung. Weiß jemand, wie ich die einsetzen könnte? Außerdem habe ich eine Sicherung der Favoriten namens bookmarks-2025-08-02.json, von der ich auch nicht weiß wie ich diese zurückkopieren kann - wobei die älter als FF Sicherung ist, so dass ich diese eher ungerne nutzen möchte.

Inzwischen habe ich die Sync-Funktion aktiviert, damit so ein Mist in Zukunft reparabel ist.

Ich bin ziemlich verzweifelt, weil jahrelange Pflege der Favoriten, Passörtern etc. mit einem neuen Profil dahin wären.

• Sören Hentzschel 9. Januar 2026 um 14:55

Hat den Titel des Themas von „Lesezeichendatenbak plötlich teildefekt.“ zu „Lesezeichendatenbank plötzlich teildefekt“ geändert.
  • mit einem neuen Profil dahin wären.

Bevor jetzt hier alles doppelt erklärt wird:

Hier wurden dir doch schon div. Ratschläge gegeben:

Firefox hat plötzlich alles "vergessen"
    Nichts ist weg, aber in dem neu angelegten Profil natürlich nicht vorhanden, sondern nur im alten.
    www.computerbase.de

Pflege der Favoriten, Passörtern etc.

Du kannst die Daten aus dem alten Profil dann in das neue einfügen:

Wenn das neue Profil funktioniert:

Daten ins neue Profil kopieren

Vorschlag:
    Ich würde alle Daten einzeln importieren, und zwischendurch jedesmal testen.
    Nicht dass du den Fehler mitkopierst.

• Freiherr07 Neben dem erstellen eines neuen Profil am besten auch die Avast Software deinstallieren und den Windows Defender verwenden. Antivirus Programme von Drittherstellern verursachen oft Probleme genau wie "Optimierungsprogramme" von der Sorte CCleaner oder Ashampoo TuneUp.

Einmal editiert, zuletzt von TPD-Andy (9. Januar 2026 um 22:10)