Adressvervollständigung mit Firefox 146 in der Schweiz

  • Version
    146.0.2
    Zitat

    Vervollständigung und Synchronisation von Adressen

    Das Speichern und Vervollständigen von Adressen wurde zusätzlich zu den USA und Kanada jetzt auch für Nutzer in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Japan und Brasilien aktiviert. Außerdem können die Adressen jetzt geräteübergreifend synchronisiert werden.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auch in der Schweiz die Adress-Synchronisation und -Vervollständigung nutzen kann? Auf dem Desktop konnte ich über about:config das Länderkürzel "CH" hineinschmuggeln, auf Android gibts diese Möglichkeit ja nicht, oder?

  • Kannst du latürnich auch machen.

    Auf dem PC, war das zufällig extensions.formautofill.addresses.supportedCountries?

    Falls ja, das ist nur ab Beta nutzbar, weil diese beiden (Beta/Nightly) das about:config können. Oder warten, bis Mozilla es implementiert. Da ich das Adresssystem in der Schweiz nicht kenne, könnte es sein, dass Formulardaten falsch abgespeichert werden.

    Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

    Meine Glückszahl hier: 98.

  • Das war auch nicht der genannte Schalter, "Automatisch ausfüllen" ist ja vorhanden. Besagter Schalter beinhaltet die Länder in Kurzform. DE, US, BR etc. Wenn er in der Beta CH hinzufügt, mit gedachten Einschränkungen, dass es sein Vorhaben erfüllen könnte. Dass Beta jetzt nicht unbedingt was für alle ist, wollte ich erst mal Beiseite schieben. Er kann sich die beta ja parallel installieren und wie genannt testen.

    Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

    Meine Glückszahl hier: 98.

  • Wie gesagt, so funktioniert Firefox für Android nicht. Deswegen verstehe ich auch die Rufe derer nicht, die about:config in finalen Firefox-Versionen verlangen. Ganz viele dieser Optionen sind in Firefox auf Android sowieso völlig wirkungslos. Es werden halt in about:config sämtliche Optionen angezeigt, die plattformseitig und damit für alle Gecko-basierten Produkte definiert sind. Das heißt aber nicht, dass es im jeweiligen Produkt Code gibt, der diese Optionen nutzt. Wenn Mozilla Features in Firefox für Android optional aktivierbar machen möchte, geschieht das in Firefox für Android über die sogenannten Secret Settings (beziehungsweise in Zukunft auch noch Firefox Labs), nicht über about:config. Was in Firefox für Android über about:config funktionieren kann, sind maximal Dinge, welche die Engine betreffen, nichts darüber hinaus. Dieses Feature verlangt zwingend eine Interaktion mit der Oberfläche und damit kann man ausschließen, dass das über about:config aktivierbar ist.

    Ich habe es es für dieses Feature trotzdem getestet. Da ich in Österreich lebe, ist das Feature für mich ja auch nicht aktiviert. Und wie erwartet funktioniert eine Aktivierung über about:config nicht.