macOS seit Tahoe 26.0 blockiert Firefox bei jedem Neustart des Mac mini M2

• Firefox-Version
    146.0
    Betriebssystem
    macOS 26.2

Guten Abend,

macOS 26 blockiert bei jedem Neustart des Mac mini M 2, 2023 den Firefox Browser, Version 146.0 (aarch64) seit der Version macOS Tahoe 26, September 2025.
    Sobald ich die Suchmaschine Spotlight benutze bzw. eine Suche starte, dann blockiert Spotlight in macOS ebenfalls den Firefox Browser.
    macOS erstellt jedes Mal einen Fehlerbericht und sendet diesen automatisch an Apple.

Falls ich den Schalter "Erneut öffnen" des Fehlerberichts betätige, arbeitet Firefox einstweilen regulär.

Blockiert Apple mittels Apple Intelligence & Spotlight die Programme der Drittanbieter in macOS?

Was tun?:?:

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!:!:

2 Mal editiert, zuletzt von BinBer (15. Dezember 2025 um 22:08)

• Hallo,

hast du sehr viele Lesezeichen?

Als Kontext, siehe Gegenmaßnahmen, die in Firefox 145 bereits implementiert worden sind:

1979283 - Firefox hangs on macos 26, when I open apps or spotlight
    RESOLVED (mstange.moz) in Core - Widget: Cocoa. Last updated 2025-12-08.
    bugzilla.mozilla.org
    1995696 - Don't populate Places menus if they create a recursive structure
    VERIFIED (mak) in Firefox - Bookmarks & History. Last updated 2025-11-06.
    bugzilla.mozilla.org

Sowie das noch offene Ticket:

2002102 - Limit the number of bookmarks shown in the macOS main menu to prevent non-permanent hangs
    NEW (nobody) in Firefox - Bookmarks & History. Last updated 2025-12-11.
    bugzilla.mozilla.org
  • Zitat

Sören Hentzschel: "hast du sehr viele Lesezeichen?"

Guten Abend Sören,

ja, ca. 303 MB, deshalb ziehe ich Firefox dem Browser Safari vor. Ich benutze die Lesezeichendatei als Enzyklopädie im Internet zu zahlreichen Themen, um eine erneute, mühsame Suche des Themas zu ersparen. Der Browser Safari arbeitet mit so vielen Lesezeichen nach dem Importieren der Firefox-Lesezeichendatei überhaupt nicht, sondern zeigt ewig den Beachball.

Du denkst an
    https://mozilla.github.io/mozregression/install.html ?

Alles Gute 🪃🌈🌾🥑🍍🥕🍋🥦

4 Mal editiert, zuletzt von BinBer (15. Dezember 2025 um 20:48)

• Ich bin mir nicht sicher, wie du Lesezeichen in MB misst, aber ich schließe daraus mal, dass du wirklich sehr viele Lesezeichen hast. Dann wird das auf Grund des neuen Spotlight-Verhaltens von macOS 26 tatsächlich der Auslöser deines Problems sein. Mozilla wird die Anzahl der Lesezeichen im Menü vermutlich limitieren, was das Problem lösen wird. Aber bis dahin wird nur eine Reduzierung der Lesezeichen (oder wahrscheinlich auch Abschalten von Spotlight) helfen.

• Bibliothek öffnen, auf "Alle Lesezeichen" klicken, und oben rechts im Suchfeld http eingeben, bis auf die Abweichung von 5 Lesezeichen stimmt der Wert.

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Zitat

Sören Hentzschel: "Mozilla wird die Anzahl der Lesezeichen im Menü vermutlich limitieren,"

Hoffentlich nicht, denn jenes beinhaltet eine schlechte Option. Im Betriebsystem Windows arbeitet der Browser Firefox mit so vielen Lesezeichen korrekt. So akzeptiere ich weiterhin den verzögerten zweiten, "erneuten" Start des Firefox im macOS 26 nach dem Erstellen des Apple Fehlerberichtes, denn dann arbeitet Firefox einstweilen korrekt.
    Die Größe der Lesezeichendatei nennt mir die abgespeicherte Lesezeichendatei per Firefox>Lesezeichen>Lesezeichen_verwalten>Lesezeichen_nach_HTML_exportieren

Einmal editiert, zuletzt von BinBer (15. Dezember 2025 um 22:09)

• Windows arbeitet der Browser Firefox mit so vielen Lesezeichen korrekt

Windows indiziert ja auch nicht alle (!) Menüeinträge aller Anwendungen. Das macht nur macOS seit Version 26. Wenn man dann wie beispielsweise einer der Nutzer auf Bugzilla über 80.000 (!) Lesezeichen hat, die alle in der Menüleiste vorhanden sind, ist das ein Problem.

Die Größe der Lesezeichendatei nennt mir die abgespeicherte Lesezeichendatei per Firefox>Lesezeichen>Lesezeichen_verwalten>Lesezeichen_nach_HTML_exportieren

Die Größe dieser Datei sagt nicht viel über die Anzahl der Lesezeichen aus. Auf die Datei greift auch weder Firefox noch Spotlight zu. Das ist halt eine Export- und Import-Funktion. Die tatsächliche Datenquelle ist die Datei places.sqlite. Die beinhaltet aber mehr als nur Lesezeichen. Auch deren Dateigröße ist wenig aussagekräftig.

Letztlich ist die genaue Anzahl auch nicht so wichtig. Es muss schon um einige Tausend Lesezeichen gehen, damit es zu einem Problem wird. Und das ist hier offensichtlich der Fall.

Die Frage stand in Beitrag #3 noch nicht, als ich vor meiner vorherigen Antwort im Thema war, daher hatte ich diese noch nicht gesehen. Die Verwendung von mozregression bringt hier nichts, weil keine Firefox-Regression vorliegt. Die Ursache des Problems ist ein neues Feature von macOS 26.

• "Windows indiziert ja auch nicht alle (!) Menüeinträge aller Anwendungen. Das macht nur macOS seit Version 26. Wenn man dann wie beispielsweise einer der Nutzer auf Bugzilla über 80.000 (!) Lesezeichen hat, die alle in der Menüleiste vorhanden sind, ist das ein Problem.

BinBer: 'Die Größe der Lesezeichendatei nennt mir die abgespeicherte Lesezeichendatei per Firefox>Lesezeichen>Lesezeichen_verwalten>Lesezeichen_nach_HTML_exportieren'

Die Größe dieser Datei sagt nicht viel über die Anzahl der Lesezeichen aus. Auf die Datei greift auch weder Firefox noch Spotlight zu. Das ist halt eine Export- und Import-Funktion. Die tatsächliche Datenquelle ist die Datei places.sqlite. Die beinhaltet aber mehr als nur Lesezeichen. Auch deren Dateigröße ist wenig aussagekräftig.

Letztlich ist die genaue Anzahl auch nicht so wichtig. Es muss schon um einige Tausend Lesezeichen gehen, damit es zu einem Problem wird. Und das ist hier offensichtlich der Fall."

Falls ich
    Firefox>Lesezeichen>Lesezeichen_verwalten>Wiederherstellen
    anzeige, so stehen dort am 15.12.25 ca. 19 MB mit ca. 203.000 Einträgen.

3 Mal editiert, zuletzt von BinBer (15. Dezember 2025 um 23:24)

• BinBer 15. Dezember 2025 um 23:18

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bibliothek öffnen, auf "Alle Lesezeichen" klicken, und oben rechts im Suchfeld http eingeben, bis auf die Abweichung von 5 Lesezeichen stimmt der Wert.

Dieses Verfahren zeigt mir keine Anzahl der abgespeicherten Lesezeichen im Browser Firefox.

Der Browser Safari zeichnet die Anzahl der Lesezeichen auf.