Probleme mit der Suchleiste

• Firefox-Version
    145
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

Hallo,

seit dem Update auf die Version 145 habe ich Probleme mit meinem Firefox. Direkt nach dem Update waren alle meine Einstellungen weg, die Addons waren zwar noch da, aber alle wie frisch installiert. Das ist kein Problem für mich, kann ich nach und nach wieder einrichten.

Ein großes Problem für mich ist, dass die Suchleiste verschwunden ist und nur noch die Adressleiste da war. Diese hat plötzlich die Suchfunktion aktiviert und gibt meine Eingaben an die eingestellte Suchmaschine weiter. Ein Grauen, was Datenschutz betrifft =O. Ich möchte doch nicht, dass meine Eingaben bei einer Suchmaschine landen, vor allem wenn persönliche Informationen oder Seiten, die den Suchmaschinen unbekannt bleiben sollen, eingegeben werden.

Ich konnte die Suchleiste zwar wieder aktivieren, aber über die Einstellungen kann ich nicht mehr separat einstellen, dass die Suche nur über die Suchleiste gehen soll und nicht über die Adressleiste. Hat jemand eine Idee, wie man das wieder einstellen kann?

Vielen Dank

Ralph

• Diese hat plötzlich die Suchfunktion aktiviert und gibt meine Eingaben an die eingestellte Suchmaschine weiter

Wohin soll sie die Daten denn sonst geben? Wenn du eine Suche startest, gehen die Daten an deine Standard-Suchmaschine - egal ob per Suchleiste oder Adreßleiste! Wenn du deiner Suchmaschine nicht traust, solltest du keine Suchen mehr benutzen... :/