Problem mit Tabs und langsamerem Speed

  • Hab mein Problem immer noch nicht gelöst:

    Hab jetzt nach einer Neuinstallation von XP beim Rendering Test Werte von 3.5 gehabt.

    Jetzt bin ich etwas im Netzt gesurft (viele Tabs mit Bildern offen,meist so 8 tabs parallel offen) und danach war der Wert auf 6.5 hochgeschnellt.

    Selbst nachdem ich Cookies, Cache etc geleert habe, war der Wert noch so hoch.

    Ich glaube langsam, dass dem FF viele Tabs zu schaffen machen.
    Kann das jmd bestätigen ? (Ich befürchte nein)

    Wie könnte ich dieses Problem beheben ?

  • Zitat von dogfriedwart

    JFrag mich nur, inwieweit mir das jetzt was sagen soll.

    wenn nicht gerade der cache schon voll ist mit "aktuelleren Inhalten, dann sollte undoclosetab die seite eigentlich aus dem cache abrufen und das script läuft dann von neuem ab. Damit erhältst du also ziemlich genau die Zeit, die Firefox benötigt um die Seite wirklich zu rendern.

    Damit kannst du an den "rendering" - Parametern rumexperimentieren. / optimieren.

    Wäre vielleicht mal interessant sowas in irgendeiner "standardisierten" Form als lokales script zu haben.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • beir mir ändert sich da nichts, egal ob ich 2 .. 3 oder 30 tabs auf habe.
    werte sind online immer um die 27 . .30 .. offline mit undoclostab immer etwa 2,7 ... 2,8 also etwa 10 mal so schnell

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • 64 kbit/s up / 64 kbit/s down

    ping scragz.com Mittelwert 563

    :(

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat von dogfriedwart

    HB
    Na gut, mit ISDN ist das auchw as anderes

    isch abe abär ga kaine isdn ;)

    vom Router gehts zu ner Kiste mit der Aufschrift "BreezeAccess" -- dann über ein 115 m langes dickes schwarzes Kabel zum 32 m hohen Antennenmast zu einer kleinen "flachen Antenne" ( irgendwo hab ichs mir mal aufgeschrieben wie die Teile genau heissen .. aber . .wo ??? ) und von da aus per 3,2 GHz etwa 15 km Luftlinie zur nächsten Station des Providers. Könnte man wohl auch WLAN-Access nennen.

    8)


    btw. Renderingzeit sollte ja wohl nicht abhängig von der Übertragungsart bzw Übertragungsgeschwindigkeit sein.
    Vielleicht wäre ein Begriff wie Zugriffszeit da besser ... ?

    Also die Zeit vom KLICK auf den link bis zur vollständigen Darstellung der Seite ...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat von _hb_


    Vielleicht wäre ein Begriff wie Zugriffszeit da besser ... ?

    Also die Zeit vom KLICK auf den link bis zur vollständigen Darstellung der Seite ...

    Genau das dachte ich mir auch. Daher ist diese Seite ganz gut: http://www.numion.com/Stopwatch/

    Aber trotzdem:
    Es hat sich als eindeutig herausgestellt, dass es (meinem) Firefox Probleme macht, wenn ich einige Tabs (6-10) geöffnet habe, dass danach nichts mehr so ist wie vorher:

    Menüs öffnen mit Verzögerung genauso wie die Bookmarkleiste, Tabwechsel funktioniert nur sehr schleppend.

    Das darf doch nicht wahr sein.
    Hat denn keiner einen Tipp, woran das liegen kann bzw. hat noch jmd diese Erfahrungen gemacht

    Gruss

    PS: An ERweiterungen kann es nicht liegen, da selbst nach einer kompletten Deinstallation das problem noch auftrat

  • Ich stelle immer wieder fest, daß (meist bei mehreren Tabs - weiß aber nicht, ob's daran liegt) das Aktualisieren der Seite Ewigkeiten dauert.
    Läuft und läuft........

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Also ich würde da eher auf ein "nicht optimiertes" Windows imit vielen "zähen" Standardeinstellungen tippen. Wie sieht denn die Prozessorauslastung per Taskmanager aus ? Versuch das mal festzustellen, aber mit undoclosetab, da sonst wieder die ganze Übertragungszeit mit eingeht und das ist eher ein Providerproblem als ein Problem des Firefox.

    mit undoclosetab ( wenn der cache nicht gerade überläuft ) Prozessortyp ? RAM ? allgemeine Systemauslastung durch Hintergrundprogramme ?

    Seite jedesmal neuladen ( je nach Testseite sollte man da einstellen, dass die Seite JEDESMAL neu geladen wird. : DSL-Optimíerungstools eingesetzt ? , Softwarefirewall, sonstige AntiViren-. Privacy-. Securitytools .. Proxy ?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat von dogfriedwart

    Genau das dachte ich mir auch. Daher ist diese Seite ganz gut: http://www.numion.com/Stopwatch/

    Um was geht es dir ?

    1. Downloadzeit : kommt auf deine Internetanbindung ( wieviel kb/s ) / deinen Provider und die gute Laune seines DNS etc. / den allgemeinen Pegelstand im Internet ( traffic, routingprobleme etc. ) und die Auslastung / Anbindung des von dir abgefragten Servers an.. Hast du noch ein AntiVirentool o.ä. am laufen ... das kann auch verzögern.

    Das alles hat aber mit dem Firefox NICHTS zu tun.

    2. Renderingzeit : die Zeit die der Firefox benötigt um eine Seite ( die vollständig verfügbar ist und nicht erst zäh von irgendeinem server gezerrt und durch den ganzen oben genannten Kram gezoge nwerden muss ) zu rendern .. also von html / js etc. in ein von dir erkennbares Bild auf deinem Bildschirm umzuwandeln.

    Egal WELCHE Seite auf einem webserver .. keine ist geeignet die Renderingzeit zu messen. Du kannst FF so einstellen, dass er sofort anfängt darzustellen und genau da startet auch schon das script und stoppt die Zeit .. und währenddessen läd FF fleissig weiter aus dem Internet bzw. saugt verzweifelt Daten die irgendwoher NICHT bzw. LANGSAM kommen.

    Die Renderingzeit einer nicht allzu simplen Seite kannst du NUR dann feststellen, wenn die Seite LOKAL auf deiner Festplatte liegt. Und selbst da gehen Festplattenzugriffszeiten / Antivirentools etc. mit ein.


    Zitat


    Aber trotzdem:
    Es hat sich als eindeutig herausgestellt, dass es (meinem) Firefox Probleme macht, wenn ich einige Tabs (6-10) geöffnet habe, dass danach nichts mehr so ist wie vorher:
    Menüs öffnen mit Verzögerung genauso wie die Bookmarkleiste, Tabwechsel funktioniert nur sehr schleppend.

    So. HIER kommen wir nun zum Problem.
    Firefox wird zäh in der Bedienung, wenn du mehrere TABS öffnest. Das ist kein allgemeines Problem von Firefox ( ich hab oft über 20 TABS offen , andere auch soviel bzw. noch mehr.)

    Das passiert bei mir auch manchmal -- liegt bei mir eindeutig am XP -- das wird nach einigen Stunden / Tagen Dauerlauf ( je nach Benutzung ) auch immer zäher.

    WAS spielt sich in diesen TABS ab ? Laufen da javascripte ? JAVA-apletts ? flash ? animierte gifs ? kurz gesagt "aktiver content" ?

    WIE sieht das aus wenn du NUR Seiten aus diesem Forum in den 6 ... 7 .. 12 . .20 TABS öffnest ? Wird es dann auch zäh ?

    WAS läuft alles in Hintergrund in deinem Betriebssystem ?

    WIE ist WIN XP eingestellt ? optimiert für System oder optimiert für Hintergrunddienste ? Speichernutzung optimiert für Programme oder Systemcache ?

    WIE schnell ist dein Prozessor ?

    WIE sieht deine RAM - Auslastung aus ? Wird geswapt ? Benötigt WIN schon die Auslagerungsdatei ? Wo ist die angelegt und WIE ?

    Taskmanager anwerfen / immer im Vordergrund und beobachten.


    puuuh .. ist das ne Liste geworden :?


    EDIT: Versuch mal folgendes : Öffne TABS .. . surfe rum .. wenn Firefox "zäh" wird .. dann

    - stelle unter Extras / Einstellungen / Allgemein / Starsteite auf Aktuelle Seiten verwenden.
    - schliesse Firefox
    - gib Windows ein zwei Sekunden Wartezeit zum evt. aufräumen
    - starte Firefox

    Immer noch "zäh" ? Wie lange dauert es bis er wieder "zäh" wird ?

    wie sehen deine cache - einstellungen beim FF aus ?

    ist cache.trash in deinem Profil leer oder sind da jede Menge Dateien drin ?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zitat von chicha

    Ich stelle immer wieder fest, daß (meist bei mehreren Tabs - weiß aber nicht, ob's daran liegt) das Aktualisieren der Seite Ewigkeiten dauert. Läuft und läuft........

    Aktualisierst du da nur EINEN Tab oder lässt du da ALLE Tabs neu laden ?

    Ich hab eben mal 15 Tabs gleichzeitig neu laden lassen ( 14 x firefox-forum
    1 x extensionmirror : also KEINE aktiven Inhalte ) Das hat mit meiner 64 kBit/s - Anbindung gerade mal knapp 22 Sekunden gedauert.

    Allerdings sind um diese Uhrzeit bestimmt auch wenig Besucher auf diesen servern ..

    Wie schnell ist dein internetanschluss ? Und .... in Sekunden sind deine "Ewigkeiten" ? zu welcher Tageszeit und welche Server/domains fragst du da ab ? Alleine die Startseite von Spiegel Online braucht bei mir auch ne "Ewigkeit" ( etwa 40 Sekunden ! ) ... ;)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.