Lokales Sync-Konto

• Firefox-Version
    143.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10, Debian

Hallo,

ich habe nach dieser Anleitung einen lokalen Sync-Server eingerichtet und den URL unter identity.sync.tokenserver.uri eingestellt. Die Synchronisation zwischen zwei Instanzen funktioniert. Nun habe ich testweise auf einem dritten System FF installiert und dort identity.sync.tokenserver.uri NICHT verändert. Trotzdem klappt die Synchronisation. Offenbar geht es dann doch über die Mozilla-Server. Was ich vermeiden wollte. ;( X(

Was tun? :?:

LG
    A.

:)

• Hallo,

ich habe nach dieser Anleitung

Nach welcher Anleitung?

Nun habe ich testweise auf einem dritten System FF installiert und dort identity.sync.tokenserver.uri NICHT verändert. Trotzdem klappt die Synchronisation. Offenbar geht es dann doch über die Mozilla-Server.

Bist du dir denn zu 100 Prozent sicher, dass du mit keinem deiner zwei anderen Systeme mindestens einmal zur Synchronisation auf dem Mozilla-Server angemeldet warst? Das ist für uns ja nicht nachprüfbar.

Was ich vermeiden wollte.

Du kannst natürlich deinen eigenen Sync-Server betreiben. Nur ein Gedanke: Die Sicherheit kann Mozilla vermutlich besser gewährleisten als jeder Privatnutzer. Und deine Daten kann ohne Kenntnis deines Passworts nicht einmal Mozilla entschlüsseln. Wie groß da der tatsächliche Vorteil ist, sich selbst viel Arbeit mit dem Betrieb eines sicheren Sync-Servers zu machen, ist die Frage. Zumal das ja keine einmalige Arbeit ist, sondern man permanent am Ball bleiben muss, was die Absicherung betrifft.