- Firefox-Version
- Firefox 140.2 ESR
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo zusammen,
seit der Umstellung auf Firefox ESR 140.2 haben wir festgestellt, dass Firefox die Einstellung für (PDF mit einem anderen Programm öffnen) nicht speichert.
Wir haben mit Firefox ESR 128 das Problem nicht, obwohl wir die gleichen GPO-Einstellungen verteilen.
In Firefox 140.2 ESR unter Einstellungen -> Allgemein -> Anwendungen -> Portable Document Format (PDF) wird immer die Option "mit Firefox öffnen" vorausgewählt. Ändert man das auf das gewünschte Programm und startet Firefox neu, dann ist diese Einstellung weg und wieder auf "mit Firefox öffnen".
In pref.js Datei wird der Eintrag von user_pref("pdfjs.enabledCache.state", true); auf user_pref("pdfjs.enabledCache.state", false); gesetzt.
Es gibt noch eine GPO-Einstellung "PDF-Ansicht (PDF.js) deaktivieren"
Beschreibung: "Wenn Sie die Richtlinieneinstellung aktivieren, werden PDF-Dateien nicht in Firefox angezeigt. Wenn Sie die Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, werden PDF-Dateien in Firefox angezeigt."
Wenn die Einstellung aktiviert ist, dann werden die PDF-Dateien immer mit dem Standard-Programm (System-Einstellungen) geöffnet und kann nicht in Firefox auf ein anderes Programm festgelegt.
Wie können wir erreichen, dass Firefox die Einstellung speichert bzw. dass wenn wir die GPO-Einstellung "PDF-Ansicht (PDF.js) deaktivieren" aktivieren, dass die User die Möglichkeit haben die Einstellung wie gewünscht anpassen können.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!!
Maik