Funktionsupdates stoppen

• Firefox-Version
    142.0.1
    Betriebssystem
    Windows

Hallo Leute, ich habe da mal 'ne frage, in einem Subreddit war die Rede davon, dass es möglich ist, zukünftige Funktionsupdates zu stoppen. Firefox reicht mir vollkommen von den Funktionen so wie es derzeit ist, von daher brauche ich nur Sicherheitsupdates. Wie soll das gehen? Ich habe mir gedacht, dass ich einfach mal die Profis frage, bevor ich in meinem Browser Unheil stifte.

• bevor ich in meinem Browser Unheil stifte.

Gute Entscheidung;)

zukünftige Funktionsupdates zu stoppen

Dann musst du eine ESR Version nutzen, die bekommt 1 Jahr nur Sicherheitsupdates.

Allerdings nach diesem Jahr dann alle Funktionsupdates auch.

Mein Rat:

Lass alles so wie es ist. Wenn dich optisch etc. etwas stört, dann frag bitte hier nach und wir werden (meistens) eine Lösung dafür finden.

• ESR […] Allerdings nach diesem Jahr dann alle Funktionsupdates auch.

Eben. Daher möchte ich es deutlicher formulieren: „Zukünftige Funktionsupdates zu stoppen“ ist selbstverständlich nicht möglich. Mal einzelne Feature-Ausrollungen mit Geo-Einschränkung außen vorgelassen, bekommt jeder Nutzer jedes Feature. Die Version ändert lediglich den Zeitpunkt.

Ich kann aber ehrlicherweise auch das Problem überhaupt nicht erkennen. Wenn ich eine Feature nicht benötige, benutze ich es nicht. Mir ist noch nie ein „Schaden“ dadurch entstanden, dass Firefox mehr kann, als ich brauche. Zumal das „nächste“ Feature ja wieder genau das sein kann, worauf man selbst seit zehn Jahren gewartet hat, und was man dann auch nicht bekommen würde, wenn man sich gegen Feature-Updates entscheidet.