Tabs dünner gestalten

• Firefox-Version
    142.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows

Liebes Firefox-Team,

könnten wir bitte diese legga geilen, dünnen Tabs wieder bekommen? Zumindest als Option?

Ich habe ja das neue UI-Design geschluckt, aber ich bin immer noch nicht begeistert und vermisse diese sexy, schmalen, vertikal platzsparenden Genießer-Tabs.

So sehen sie ja heute aus:

Dat is doch so fett, hässlich und verschwenderisch.

Aber es könnte doch auch so aussehen:

Oder noch geiler:

Also ich weiß ja nicht, wie es euch dabei geht, aber macht das richtig wuschig.

Ich brauche diese abgerundeten Apple-Ecken persönlich nicht.

Also... bitte bitte? :):love:<3<3<3

• Hallo,

mal abgesehen davon, dass am aktuellen Design nichts neu ist und ich den Zusammenhang zu Apple nicht verstehe (vor allem, da Safari ein ganz anderes Tab-Design hat), würde ich deinen Vorschlag optisch als Rückschritt empfinden. Geschmäcker sind eben verschieden. Wenn du Wünsche für den Standard-Auslieferungszustand hast, musst du diese Mozilla mitteilen, und zwar in englischer Sprache. Dafür ist dieses Forum der falsche Ort.

Ich verschiebe das Thema nach „Individuelle Anpassungen“, damit jemand Vorschläge für die Datei userChrome.css zur Anpassung von Rundungen und sonstigen Wünschen machen kann.

• Sören Hentzschel 1. September 2025 um 17:26

Hat den Titel des Themas von „[Suggestion/Request] Könnten wir bitte die geilen dünnen Tabs wieder bekommen?“ zu „Tabs dünner gestalten“ geändert.
  • Danke, hab schon.

Das ändert aber leider nichts am Tab-Design.

Ich meine halt schon eine offiziell unterstützte Option.

Hallo,

mal abgesehen davon, dass am aktuellen Design nichts neu ist und ich den Zusammenhang zu Apple nicht verstehe (vor allem, da Safari ein ganz anderes Tab-Design hat), würde ich deinen Vorschlag optisch als Rückschritt empfinden. Geschmäcker sind eben verschieden. Wenn du Wünsche für den Standard-Auslieferungszustand hast, musst du diese Mozilla mitteilen, und zwar in englischer Sprache. Dafür ist dieses Forum der falsche Ort.

Ich verschiebe das Thema nach „Individuelle Anpassungen“, damit jemand Vorschläge für die Datei userChrome.css zur Anpassung von Rundungen und sonstigen Wünschen machen kann.

Stimmt, ist schon eine Weile so, aber ich will immer noch das alte Design zurück, weil es einfach besser ist von der Funktionalität.

Subjektiver Geschmack beiseite: Man hat einfach objektiv mehr vertikalen Raum! Auch wenn das jetzt nicht auf allen Geräten so wichtig ist, ist das einfach funktionaler - besonders bei mobilen Geräten wie Laptops mit kleineren Bildschirmen.

Deinen Tipp/Hinweis werde ich gerne berücksichtigen.
    Schade, dachte, dass das hier ein offizielles Forum ist und wir auch hier auf Deutsch Leute hätten die sowas aufnehmen können.

Also falls jemand Vorschläge hat, immer gern her damit, auch wenn ich es ein bisschen nervig finde, dass ich die dann manuell überall hineinbasteln muss.

Einmal editiert, zuletzt von AllahuSnackbar (1. September 2025 um 17:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AllahuSnackbar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• dass ich die dann manuell überall hineinbasteln muss.

Immerhin könntest du das mit dem Firefox machen, bei anderen Browsern ginge das nämlich nicht.;)

Das ändert aber leider nichts am Tab-Design.

Was ganz genau möchtest du denn geändert haben?

Der Screenshot zeigt auch keinen Tab:/

dass das hier ein offizielles Forum ist

Wir sind hier alles nur ganz normale Nutzer vom Firefox, Entwickler lesen hier nicht mit.

• Stimmt, ist schon eine Weile so, aber ich will immer noch das alte Design zurück, weil es einfach besser ist von der Funktionalität.

Das entspricht definitiv nicht der Wahrheit. Funktional macht es nicht den geringsten Unterschied. Dir gefällt lediglich eine andere Optik besser.

Subjektiver Geschmack beiseite: Man hat einfach objektiv mehr vertikalen Raum! Auch wenn das jetzt nicht auf allen Geräten so wichtig ist, ist das einfach funktionaler - besonders bei mobilen Geräten wie Laptops mit kleineren Bildschirmen.

Nicht wirklich. Wenn du 2 oder 3 Millimeter einsparst, bringt dir das auf keinem Gerät einen ernsthaften Vorteil.

Was ganz genau möchtest du denn geändert haben?

Der Screenshot zeigt auch keinen Tab :/

Beitrag #1 hat Screenshots mit der gewünschten Optik..

• Richtig! Firefox ist schon ein geiler Browser!

Aber dass die mir meine schmalen Supermodel-Tabs weggenommen haben.... GRRRRRRRR

Ich war damals so wütend darüber, dass ich tatsächlich auf Vivaldi und Brave umgestiegen bin... für ganze 2 Tage. Na ja. Mit dem Alter kommt die Weisheit.

Achte auf die Vor- und Zurück-Pfeile ;)

Jaja, schon verstanden, ich muss die netten Herren Programmierer auf English anbeten, damit mein mehr oder weniger stummes Gebet vielleicht erhöht wird. *grummelgrummel*

Schankedön schon mal für die Tüps soweit!

Nein, es macht schon einen funktionalen Unterschied.

Und da mehr sichtbarer Webseiten-Text auch mehr Funktion bedeutet, der Platz um die Tabs aber nicht, ist die Funktionalität mit schmaleren Tabs objektiv eben höher.

Es muss ja kein ernsthafter Vorteil sein, oder?

Ich lese allerdings auch mit sehr kleiner Schrift und habe auf meinem Laptöpchen auch einen 4k-Bildschirm reingequält. Da macht das schon einen signifikanten Unterschied mM.

Einmal editiert, zuletzt von AllahuSnackbar (1. September 2025 um 17:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AllahuSnackbar mit diesem Beitrag zusammengefügt.