Wichtig: Patchday-August, Firefox fordert Adminrechte

• Eben gelesen:

MSI-Fehlercode 1730: Firefox, SAP und AutoCAD fordern nach August-Patchday Adminrechte
    MSI-Fehlercode 1730: Firefox, SAP und AutoCAD fordern nach August-Patchday Adminrechte von Martin Geuß Die August-Sicherheitsupdates für Windows 10 und…
    www.drwindows.de
    Zitat

Die August-Sicherheitsupdates für Windows 10 und Windows 11 können dazu führen, dass einige Programme beim normalen Start Administratorrechte verlangen.

...

dass sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11 die Programme Firefox [...] nur noch mit Adminrechten starten. Ursache ist, dass diese Programme beim Start eine Konfigurationsroutine durchlaufen. Üblicherweise läuft diese im Kontext des angemeldeten Nutzers und benötigt keine Adminrechte.

...

Schließt man den Bestätigungsdialog der Benutzerkontensteuerung, ohne ein Administratorkennwort einzugeben, gibt der MSI-Installer den Fehlercode 1730 zurück.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Du glaubst gar nicht, wie viele private Nutzer einen WSUS oder ähnliches nutzen, nur um die Updates gezielt später installieren zu können, verständlich nach den letzten heftigen Macken. zB SSD steigen bei größeren Datenbewegungen aus und sind dann reif für ne RMA, weil nix mehr geht. Nicht alle, aber zu viele, um nicht reagieren zu können, was MS tut

Windows 11-Update KB5063878: Wenn SSDs plötzlich verschwinden
    Mit dem Update KB5063878 für Windows 11 Version 24H2 wollte...
    windowsarea.de
    Zitat

sondern um ein tieferliegendes Problem im Zusammenspiel zwischen Windows und bestimmten SSD-Konfigurationen.

Den Kontext, den du zitierst, steht nicht im Startbeitrag, sondern von einem betroffenen Nutzer - der allerdings auch SAP nutzt, was im privaten Umfeld wohl kaum anzutreffen ist, da dürfte dann auch mehr anders geregelt sein. Er spricht von seiner Konfiguration, die ich nicht als allgemeingültig sehe. Aber egal wie, diese Warnung ist wichtig.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.