Aktualisierung von Firefox - Daten verschwunden

• Liebe Gemeinde, mein Ubuntu-PC bekam ein firefox- und thunderbird-update 141.0.3
    Leider sind dabei verschwunden
    - alle Passwörter
    - alle Lesezeichen
    alle email-Adressen.
    Die Daten aus einem zweiten Profil zu retten - wie empfohlen -, hat nicht funktioniert, da nur das aktuelle Profil vorhanden ist.

Was tun? Kann jemand einem Laien helfen?

• Was tun?

Man hängt sich nicht einfach an andere Beiträge an, darum habe ich deine Frage in einen neuen eigenen Thread verschoben.

Zur Information für Dich:

Zitat

Während es in manchen Foren üblich ist, sich an bestehende Themen dranzuhängen, bitten wir Nutzer in diesem Forum, für ihre Probleme jeweils eigene Themen zu erstellen. Nur so kann jedem Nutzer zielgerichtet und effizient geholfen werden, ohne dass die Probleme eines Nutzers untergehen. Auch könnte eine bereits vorgenommene "Erledigt"-Markierung ansonsten dafür sorgen, dass man nicht die Hilfe erhält, die man sonst erhalten würde, weil nicht jeder Helfer zwingend in Hilfe-Themen liest, welche bereits als erledigt markiert sind.

• bekam ein firefox- und thunderbird-update 141.0.3

Aktuell ist Firefox 142.0. Demnach dürfte es ein Systempaket sein, die sind selten zeitnah, das wird von irgendeinem Unterstützer von Ubuntu erstellt, aber nicht von Mozilla. Wobei, welches Ubuntu? LTS ist immer ESR, kann nicht die ESR sein, oder du hast es manuell installiert, aus welcher Quelle dann?

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Hallo Andreas, da hast du natürlich Recht mit dem neuen thread. Der Umgang in den Foren ist mir nicht so geläufig. Danke für die Hinweise.

DeJaVu - deine Hinweise helfen mir leider nicht (was ist ESR).
    Ich habe Ubuntu 24.04.2 LTS, aus offizieller Ubuntu-Quelle schon vor Jahren installiert.

Was habe ich denn nun falsch gemacht? Warum kann ich in meinem firefox-browser nicht mehr auf Lesezeichen und Passwörter zugreifen?

• Schau bitte in die Paketverwaltung/Anwendungsverwaltung, suche nach "Firefox" - was bekommst du angezeigt?

24 LTS (Long Term Service) hat defakto Firefox ESR dabei, extended support release. Eine "Stable", was den aktuellen Kanal mit v141/v142/usw, als nächstes v143, ist in der Anwendungsverwaltung nicht zu finden. Wollte mir eben schon jemand weiß wachen, ist aber mitnichten so.

Hol dir Firefox für dein Unternehmen mit ESR und Rapid Release
    Hol dir mit Firefox für Unternehmen unübertroffenen Datenschutz und eine Release-Frequenz, die zu dir passt. Lade ESR und Rapid Release herunter.
    www.firefox.com

Ich habe Ubuntu 24.04.2 LTS

Deswegen auch nicht an bestehende Themen anhängen. Diese Information ist nämlich auszufüllen, fällt beim Anhängen weg, schade.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (22. August 2025 um 18:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In der Verwaltung unter firefox bekomme ich eine lange Liste von Berechtigungen angezeigt,
    allen zugestimmt, außer pcscd, Lesezugriff auf Netzwerkeistellungen und Klänge aufnehmen.

Und nun?