Youtube-Startseite: Farbigen Background beim Mouse-over auf Video-Preview entfernen?

• Firefox-Version
    141
    Betriebssystem
    MX-Linux 23.6 xfce

Ich besitze zwei Rechner, einen PC und einen Laptop. Beide laufen mit dem gleichen System MX-Linux 23.6 xfce.

Wenn ich beim Laptop auf Youtube gehe und einen Mouse-over auf ein Video-Preview mache, ist alles wie immer, aber beim PC erscheint da ein farbiger Hintergrund, der sich von der im Video-Preview am meisten verwendeten Farbe ableitet. Ich hätte gerne auf beiden Rechnern das gleiche Verhalten.

Deshalb die Frage:

Welches Verhalten ist normal? Das mit oder das ohne den farbigen Hintergrund?

Falls "ohne" richtig ist:

Wie entfernt man diesen Hiintergrund?

Falls "mit" richtig ist:

Wie ergänzt man diesen Hintergrund?

2 Mal editiert, zuletzt von madmax25 (1. August 2025 um 19:48)

• Ich denke schon, dass Du es richtig verstanden hast. Es handelt sich um so ähnliche Farben wie bei manchen TV's, wenn die die dahinterstehenden Wand farbig und passend zur überwiegenden Farbe des aktuell gezeigten TV-Bildes beleuchten.

Auch im Fehlerbehebungsmodus sind die Farben noch da.

Nur ein ganz frisches Profil, noch ohne Add-ons, zeigt die Farben nicht.

Der Fehlerbehebungsmodus dürfte ja dann die Add-ons als Ursache ausschließen.

Aber dann müsste das Problem irgendwo anders im Profil sein, aber wo?

• dass keines der Add-ons schuld ist.

Das ist richtig.

Zitat aus dem Link:

Zitat

Es könnte auch eine Änderung in den Firefox-Einstellungen verantwortlich sein, da diese im Fehlerbehebungsmodus nicht deaktiviert werden.

Und diese weiteren Vorschläge dann:

Benutzereinstellungen zurücksetzen | Hilfe zu Firefox

Allgemeine Fehlersuche | Hilfe zu Firefox

• Inzwischen habe ich alle Add-ons deaktiviert, obwohl ich ja bereits den Fehlerbehebungsmodus versucht habe.

Ich habe alle Cookies gelöscht und alle µBlock-Einstellungen und Listen. Ebenso den kompletten chrome-Ordner.

Ich habe sogar den Firefox komplett deinstalliert und erneut installiert und mit einem absolut frischen Profil gestartet.

Aber sobald ich auf Youtube gehe, ist die Startseite erst mal leer, dann gebe ich einen Suchbegriff ein, starte eines der vorgeschlagenen Videos, und reloade Youtube, sodass sich die Startseite mit Vorschlägen füllt.

Aber die Farben beim "hovern" sind immer noch da (warum die, wie weiter oben angegeben, mit einem neuen Profil beim vorherigen Versuch weg waren, weiß ich nicht).

Das kann doch nur heißen, die Farben sind normal.

"EDIT: Selbst eine Kopie des Laptop-Profils auf dem PC hat nicht geholfen."

Das wiederum kann nur heißen, dass es einen Zusammenhang mit dem Grafiktreiber geben muss, denn nur der ist auf beiden Geräten unterschiedlich (PC -> nVidia / Laptop -> Radeon).

Aber warum sehe ich die nicht, wenn ich mit Firefox auf der Win11-Partition auf Youtube gehe und am Laptop (anders als beim PC) sehe ich die auch nicht, weder mit dem gleichen MX-Linux wie beim PC noch mit der dortigen Win11-Partition.

Ok, man könnte jetzt natürlich die Ansicht vertreten, "Naja, dann sind eben alle anderen Profile falsch!".

Kann aber auch nicht sein, denn keines der zum Vergleich benutzten Profile wurde im fraglichen Zeitraum verändert.

2 Mal editiert, zuletzt von madmax25 (2. August 2025 um 02:29)