- Firefox-Version
- 128
- Betriebssystem
- Windows
Hallo zusammen,
da ich gerade die Notwendigkeit hatte, aus einem alten Firefox-Profil Bookmarks zu importieren und nur Lösungen gefunden habe wie "tausche die places.sqlite aus" oder "erstelle ein neues Profil und kopiere die Datei dort" oder "verwende den Exporter in Firefox" (was nur beim aktiven Profil funktioniert), habe ich mir die Datenbank sowie die "favicons.sqlite" mal mit DB Browser näher angesehen und festgestellt, daß deren Aufbau sehr simpel und einfach zu verstehen ist.
Darufhin habe ich Abfragen erstellt, um die Bookmarks auszulesen und diese in ein Python-Script gebaut, das die Daten in eine bookmark.html schreibt, so daß man sie einfach in Firefox in ein bestehendes Profil schreiben kann. Dabei werden alle in ein Untermenü "Import.001" geschrieben, so daß Links nicht in bestehende Menüs "eingemischt" werden oder etwas überschreiben. Von diesem Untermenü aus kann man dann alles, was man noch verwenden will, im Lesezeichen-Manager da hinschieben, wo man es haben will und den Rest löschen.
Sollte auch mit deutlich älteren Firefox-Versionen und Profilen funktionieren, man benötigt nur die "places.sqlite" und "favicons.sqlite" aus dem alten Profil.
Zum Export der Icons werden diese per Base64 in die HTML-Datei eingebaut (wie es Firefox selbst auch macht), so daß auch die Icons der Links danach wiederhergestellt werden, sofern vorhanden. Für das Kodieren in BASE64 habe ich die "crypto.dll" verwendet.
Hier habe ich eine Github-Seite erstellt, da stehen alle Details dazu.
Vielleicht ist es ja für jemanden hilfreich.
Gruß
Christian