PDF-Anhang in GMX E-Mail lässt sich nicht herunterladen

• Danke an BrokenHeart (hoffentlich nicht wirklich broken ... :) )!

Mit Datei speichern, geändert in den Firefox-Einstellungen, geht es. Ist ja schon mal was.

Habe Firefox 140.02, auf aktuellstem Stand. Keine Ahnung, wann das letzte Update drauf kam. Kann aber schon sein, dass sich dadurch was verändert hatte.

• 1&1 und firefox mögen sich gerade offenbar nicht.

Ich habe das ganze mit Firefox 140.0.2 mit Windows 11 24H2, Linux Mint 22.1 und Android 13 mit Firefox 140.0.3 getestet auf meinen web.de, 1und1 sowie ionos E-Mail-Adressen. Das funktioniert ohne Probleme. Die ganzem Anbieter gehören ja alle zu United Internet AG in Deutschland. Das ganze ist mehr ein Test ohne Anspruch auf Vollständigkeit, es kann durchaus sein das kein direkter Zusammenhang mit dem möglichen Problem auf gmx.de besteht.

• Ich hatte sie geändert in "Datei speichern". Jetzt probeweise mal geändert in "in Firefox öffnen", dann kam die Nachfrage, ob mit diesem Dateityp immer so verfahren soll. Bejaht. Jetzt ist es wieder so wie früher, Datei öffnet sich in neues Firefox-Fenster.
    So einfach können Lösungen sein. Man muss nur drauf kommen.
    Daher: vielen Dank an alle Mitdenkenden und -beratenden!

Ah, muss korrigieren: Hatte die Frage zwar bejaht wie angegeben, hatte aber zuvor eingestellt: "jedes Mal nachfragen", sorry, hatte es falsch beschrieben;

Dann kam die Nachfrage; bejaht; er speichert das aber nicht.
    Ändere ich dann in den Firefox-Einstellungen direkt in "in Firefox öffnen", geht es wiederum nicht.

Mit "jedes Mal nachfragen" oder "Datei speichern" komme ich aber an den pdf-Anhang dran.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas-M (7. Juli 2025 um 13:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andreas-M mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier nicht, wenn ich wie BrokenHeart geschieben die Einstellung in Firefox ändere. Hast du die auch so: In Firefox öffnen?

Ja, eben noch überprüft, hier am Beispiel von Windows 11:

Code
    Allgemeine Informationen
    ------------------------

Name: Firefox
    Version: 140.0.2
    Build-ID: 20250627085530
    Distributions-ID:
    Update-Kanal: release
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:140.0) Gecko/20100101 Firefox/140.0