- Firefox-Version
- 139.0.4
- Betriebssystem
- LInux Mint Cinnamon
Der Firefox ist ja als Systempaket vorinstalliert. Ist er er als Flatpak sicherer, in Bezug auf Zugriffsrechten, Isolation o.ä. oder nimmt sich das nichts?
Der Firefox ist ja als Systempaket vorinstalliert. Ist er er als Flatpak sicherer, in Bezug auf Zugriffsrechten, Isolation o.ä. oder nimmt sich das nichts?
Hallo,
den Aspekt würde ich für vernachlässigbar halten. Bedenke vor allem, dass es diese zusätzliche Isolations-Ebene ja auch auf Windows (außer, wenn über den Microsoft Store installiert, was auf die wenigsten Nutzer zutrifft) und auf macOS nicht gibt, Firefox also auch so möglichst sicher sein muss. Und Firefox besitzt ja auch eine eigene Sandbox, welche schon viel für die Isolation und Zugriffsschutz macht.
Danke für deine schnelle Antwort.
System ist von der Distro selbst, Flatpak von Mozilla. Aber - die bekommen beide nicht immer gleichzeitig das Update. Verstehe ich selbst nicht, ist aber leider so.
Und ja, Flatpak läuft in einer Sandbox. Deswegen ist es auch nicht so einfach, an das Profil heranzukommen. Ich mein, ich hatte das hier im Forum mal geschrieben und Sören hat auch geholfen. (im Smalltalk evtl).