Heise.de/newsticker Links hervorheben und die Seite auf Hell schalten

• Firefox-Version
    139.0
    Betriebssystem
    Linux Mint 22.1 Cinnamon

Hallo. Ich brauche eine Zeile CSS.Code für Heise, der mir Links in Artikeln hervorhebt. Ich nutze den Dark-Reader, der auch sehr gut arbeitet. Mit dem funktioniert aber das Hervorheben der Links im Artikel nicht. Der Filter ist auf Dynamisch, andere funktionieren nicht richtig. Der Code unten funktioniert zwar, aber er wirkt auf alle Links. Außerdem funktioniert dann der Link-Visitor nicht mehr richtig.

Kann ich das anders lösen? Einen Code für Hover brauche ich nicht. Das macht die Seite dann doch, indem die Links weiß werden.

2. Es gibt auf der Seite einen Wahlschalter für Dunkel/Auto/Hell. Kann man den per CSS o.ä. irgendwie beim Seitenaufruf betätigen, sodass die Seite auf Hell springt, damit der Dark-Reader funktioniert? Die Seite per CSS auf Hell zwingen per "prefers-color-scheme: light" funktioniert aber nicht. Es muss anscheinend diese Schalter betätigt werden.

Edit: Es gibt ein Entwicklerwerkzeug. Dort ist schon eine Zeile für heise.de drin. Kann ich das dort vielleicht eintragen, evtl. in anderer Form?

CSS
    @-moz-document domain("heise.de") {

a {
            color: LightSeaGreen !important;
        }
     }																									
  • Danke für deine schnelle Antwort.

Leider wirkt der Code nur auf die Übersicht heise.de/newsticker/

Im Artikel bleiben sie unverändert. Hier mal ein Beispiel mit einem Link im Artikel (kommt gar nicht sooft vor wie gefühlt):

iX-Workshop: Sichere Programmierpraktiken für Java-Entwickler
    Bereit für sicheren Code? Erlernen Sie fortgeschrittene Sicherheitspraktiken für Java und schützen Sie Ihre Anwendungen vor Cyberkriminalität.
    www.heise.de

Problem an der Sache: Ich könnte die Links zwar mit der Maus "suchen", weil die beim Überfahren unterstrichen werden, aber dazu muss man erst mal wissen, dass welche vorhanden sind. Manchmal sind auch richtig viele drin...

• So funktioniert es. Danke.

Jetzt sehe ich auch die Original-Unterstreichung etwas.

Kannst du mir noch kurz erläutern was > bedeutet? Ist das eine Bedingung? Habe ich schon herausgefunden.

Einmal editiert, zuletzt von Atze64 (30. Mai 2025 um 11:52)

• Damit kann man Elemente in der Webseite auch nicht direkt bearbeiten, also die Webseite in einen Art Editiermodus versetzten, oder?

Ich sehe als Funktion Styles herunterladen oder Code einfügen. Ich bin auch überhaupt nicht versiert in Sachen Webcode* u.dgl., hatte bis auf heise.de auch kaum Probleme mit einem Style. Nur heise.de ist da etwas seltsam, nur dummerweise meine am häufigsten besuchte Seite...

* sieht man schon daran, dass du das Element im Inspektor gefunden hast und ich (immer noch) nicht. Ich sehe zwar auf der rechten Seite bei Style filtern, dass sich was tut, wenn von Auto auf hell stelle, aber nicht was.

• Anmerkung: ich könnte mir vorstellen, dass die Erweiterung "DarkReader" über die Angaben in der userContent bügelt.

heise ist bei mir jedenfalls "dunkel" wegen der Einstellung in Firefox mit dem "Dark Theme". Links sind als Vorgabe unterstrichen in Textfarbe, bei hover leuchtet der Unterstrich gelb-orange auf.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Damit kann man Elemente in der Webseite auch nicht direkt bearbeiten

Nein, warum auch? Nur mit Stylus kannst du Eigenschaften sofort verändern, die du mit dem Inspector gefunden hast. Und zwar dauerhaft. Im Inspector bleibt das nur bis zum Reload erhalten.

Evtl ist das "Web Developer" mehr was für dich?

Web Developer – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Web Developer für Firefox herunter. The Web Developer extension adds various web developer tools to the browser.
    addons.mozilla.org

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Anmerkung: ich könnte mir vorstellen, dass die Erweiterung "DarkReader" über die Angaben in der userContent bügelt.

heise ist bei mir jedenfalls "dunkel" wegen der Einstellung in Firefox mit dem "Dark Theme". Links sind als Vorgabe unterstrichen in Textfarbe, bei hover leuchtet der Unterstrich gelb-orange auf.

Wenn ich meinen eigenen Code hinzufüge in der Datei userContent.css, wird dieser berücksichtigt. Also dass der Darkreader irgendwas überschreibt, denke ich daher nicht.

Den Knopf habe ich mit Andreas' Hilfe gefunden, aber wie setze ich das in Stylus oder in der userContent.css um, dass dieser die Seite auf hell umschaltet?. Wie gesagt, ich habe kaum Ahnung und möchte mich auch nicht einarbeiten. Dies wäre nämlich voraussichtlich die einzige Änderung, die ich noch zu tätigen habe.

Heise im Standard-Dark ist (für mich!) kaum zu gebrauchen. In den Foren ist alles (langweilig) grau in grau und man kann Zitate kaum von Antworten unterscheiden. Mit den Links in den Artikeln bin ich ja schon vollauf zufrieden...

• Ich meine das:

Der ist mir dem Inspektor in der "Rückwärtssuche"nicht zu erfassen, IMHO.

Ist das ein/der Schalter von DarkReader? Dann müsste er erfassbar sein, auch in der Webseite. Spätestens bei einer Erkundung der Erweiterung oder dessen Button-Popup. Die Funktion dahinter steckt dann auch in der Erweiterung.

Heise im Standard-Dark ist (für mich!) kaum zu gebrauchen. In den Foren ist alles (langweilig) grau in grau

Dazu habe ich doch neulich erst ein CSS gesehen, dass die verschiedenen Stufen in den Kommentaren farblich abgrenzt. Ach, das warst sogar du

Atze64
    5. April 2025 um 19:07

Das sollte auch in den Artikeln machbar sein.

Was heise-dunkel angeht, das Grau ist angenehm, Schwarz geht gar nicht bei mir.

Für andere

Das ist ein ganz helles Grau -> #e0e0e0

Es wäre hilfreicher, du würdest ein Bild von jener Seite in deinem Firefox einfügen und markieren, was du nicht toll findest.