Tab-Gruppen [Das Schieben auf einen anderen Tab funktioniert nicht präzise, bzw. in der Regel gar nicht]

• Firefox-Version
    139.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Ubuntu 24.04.2 LTS
    Zitat

Die Tab-Gruppen waren eine der großen Neuerungen von Firefox 137 im vergangenen Monat. Über das Kontextmenü oder durch das Schieben eines Tabs auf einen anderen kann eine neue Tab-Gruppe erstellt werden, welche individuell benannt und mit einer Farbe versehen werden kann. Die Tab-Gruppen können ein- und ausgeklappt werden. Außerdem ist es möglich, Tab-Gruppen zu schließen und zu einem späteren Zeitpunkt über das Menü „Alle Tabs auflisten“ wieder zu öffnen.

Über das Kontextmenü funktioniert das Erstellen einer neuen Tab-Gruppe bei mir einwandfrei.

Das Schieben auf einen anderen Tab funktioniert jedoch nicht präzise, bzw. in der Regel gar nicht. Die Tabs werden in nahezu sämtlichen Fällen nur verschoben.

Ich habe dazu zwei Bildschirmaufzeichnungen gemacht, erhalte beim hochladen aber den Hinweis Der Dateityp von xxx.webm“ ist unzulässig. daher habe ich die Aufzeichnungen als .zip hochgeladen.

Bildschirmaufzeichnung vom 2025-05-29 16-.zip

Im ersten Beispiel erkennt man, dass die Tabs lediglich verschoben werden, im zweiten Beispiel hat es funktioniert, doch im Anschluss auch nicht .

Mir ist diese Funktion nicht sonderlich wichtig zumal es ja über das Kontextmenü einwandfrei funktioniert, allerdings sollte sie dennoch funktionieren. Ist dieses Problem bekannt oder ein spezielles Linux-Problem etc?

Gruß Markus

• Hilfreichste Antwort

Hallo,

bei mir funktioniert das gut. Du musst allerdings bedenken, dass du den Tab eine Zeit lang auf einem anderen Tab lassen musst, bevor etwas passiert. Ansonsten würde es viel zu leicht passieren, dass beim Verschieben von Tabs versehentlich Gruppen erstellt werden. Und das wäre richtig nervig. Ich spreche da aus Erfahrung. Als das in der Nightly-Version noch nicht so fein justiert war, hatte mich das ständige Erstellen von Gruppen, die ich nicht haben wollte, beinahe in den Wahnsinn getrieben.

Wenn du in about:config nach browser.tabs.dragDrop. suchst, bekommst du verschiedene Parameter, die du für dich anpassen könntest.

• Webmark 29. Mai 2025 um 17:26

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.