Cookies von Webseiten automatisch löschen

• Firefox-Version
    138.0.4
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo. Ich bin sehr neu hier. Das ist mein erster "Beitrag". FF habe ich jetzt nach Jahren wieder aus der Taufe gehoben und bin sehr zufrieden.
    Ich habe aber folgendes Problem: Unter "Einstellungen/Cookies und Website-Daten/Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen" setze ich immer auf true, mach also das Häkchen rein, aber bei jedem Neustart von FF ist das Häkchen wieder raus.

Ich möchte nämlich, das FF meine Chronik beibehält aber alle Cookies der besuchten Web-Seiten löscht, ausser die, die ich unter Ausnahmen verbucht habe. Das sind zB. X, Whatsapp, Telegram, msn, Google etc.
    Jedoch ist das Häkchen, wie gesagt, jedesmal von selbst wieder verschwunden nach einem Neustart von FF. Kennt ihr das Problem?

Vielen Dank

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Danke für die Antwort, aber ich muss anscheinend etwas falsch verstehen.

Also ich verstehe doch darunter: "Firefox lösche bitte alle Cookies und Webseitendaten, ausser die (Cookies + Daten) von jenen (Webseiten), die ich unter "Ausnahmen" aufgeführt habe.

Verstehe ich das falsch, oder muss ich woanders noch eine Einstellung vornehmen? Offensichtlich hat irgendwas eine höhere Priorität, das meinen Wunsch auf Löschung beim Schließen von FF überschreibt!? Also die Cookies möchte ich auf alle Fälle gelöscht haben beim Schließen. Chronik soll aber erhalten bleiben. Ist das wirklich nicht möglich?

Grüße

• Wird der Haken bei Cookies und Website-Daten -> Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen gesetzt wird automatisch auch der Haken bei Chronik -> Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird mit gesetzt und umgekehrt wenn du den oben den Haken raus nimmst.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Hilfreichste Antwort

Also die Cookies möchte ich auf alle Fälle gelöscht haben beim Schließen. Chronik soll aber erhalten bleiben. Ist das wirklich nicht möglich?

Doch das ist möglich. Als Beispiel habe ich twitch.tv als Ausnahme eingetragen, wo ich die Cookies behalten möchte und die Sidebar (Strg+H) eingeblendet, damit man gleich die Chronik sieht, wo zb. Youtube aufgerufen wurde. Von Youtube werden die Cookies gelöscht.

Folgende Einstellungen habe ich dazu gemacht:

Haken gesetzt unter: Cookies und Website-Daten -> Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen -> Dann daneben unter: Ausnahmen verwalten -> https://www.twitch.tv -> Erlauben -> Änderungen speichern

Haken gesetzt unter: Chronik -> Firefox wird eine Chronik -> nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen inklusive Haken bei:
    -> Besuchte Seiten und Download-Chronik speichern
    -> Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten speichern
    -> Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird -> Einstellungen -> Surf-Daten und Cookies löschen -> Alle Haken setzen außer den oberen. -> Änderungen speichern

Damit bleibt die gesamte Chronik erhalten, aber alle Cookies außer (in meinem Fall) von Twitch werden gelöscht

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitronella

Vielen Dank! Scheint zu laufen jetzt. Wahrscheinlich hatte ich den Haken unter "Chronik/Die Chronik löschen, wenn FF geschlossen wird" rausgenommen. Also muss man anscheinend darauf achten, dass "Cookies löschen" auch unter Chronik eingestellt sein muss.
    Danke! :thumbup:

• fanboy 21. Mai 2025 um 13:22

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dazu sei erwähnt, dass das ein relativ neues Verhalten ist. Vor Firefox 129 wurden die Ausnahmen mit den Website-Einstellungen gelöscht. Siehe:

1658094 - Clearing site preferences on shutdown also clears exceptions for clearing on shutdown
    VERIFIED (wwwenwilliam) in Toolkit - Data Sanitization. Last updated 2025-04-15.
    bugzilla.mozilla.org
  • okay, danke für den Hinweis. Mir war erst auch so, aber ich habs dann einfach an einem relativ frischen Profil mit Firefox 138.0.4 getestet und dann mein Ergebnis gepostet.