Wie verhindere ich, dass Firefox PDFs herunterlädt, die als iFrame eingebettet sind?

  • Firefox-Version
    138.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Guten Tag,

    wenn ich z.B. auf die Webseite https://dagstat2025.de oder https://www.carolaschloesschen.de/gutscheine/ gehe, dann werden pdfs, die dort als iframe eingebettet sind, automatisch heruntergeladen. Bei letzterer Seite sogar für jede Seite, die von der Homepage erreichbar ist, erneut heruntergeladen. (und damit wird es sehr beschwerlich auf der Seite zu navigieren)

    Wie kann ich das verhindern? Ich möchte dabei gern beibehalten, dass wenn ich auf einen Link zu einem pdf klicke, dieses heruntergeladen und im Acrobat Reader geöffnet wird. Nur wenn ich eine Webseite besuche ohne irgend etwas anzuklicken, soll kein dort eingebettetes pdf heruntergeladen und im Acrobat Reader geöffnet werden.

    (Die pdfs die heruntergeladen werden sind konkret:
    2025_03_18_lang_Programmheft_Lehrkräftetag_DAGStat.pdf, Flyer_DAGStat_2025_A4_V10.pdf, DAGStat2025_YSS_Flyer.pdf auf der ersten Webseite
    sowie
    Kinderkarte-2024.pdf, Speisekarte.pdf auf der zweiten)

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße

    Andre

  • Vermutlich gar nicht, wenn du einen anderen PDF-Betrachter als Firefox nutzt.

    Firefox hätte dir das PDF wohl als Content angezeigt, so wird es heruntergeladen.

    Beispiel
    https://www.carolaschloesschen.de/wp-content/uploads/2025/04/Speisekarte.pdf

    Für einen Werbeblocker wäre es
    carolaschloesschen.de/wp-content/uploads/*/*.pdf

    In ublock unter meine Filter, in Adguard unter "Benutzerregeln". Das ist jedoch kein iframe.

    Man sollte denen mal aufzeigen, dass diese Einbindung zum einen nicht jeder zu sehen bekommt, wie gewünscht. Und zudem unnötig Traffic erzeugt durch den Download. Problem wäre noch, dass du das PDF damit auch auf Klick nicht bekämst. Da ist insgesamt der Seitenbetreiber zur Nachbesserung aufgefordert.

    Bei dagstat ist das iframe
    dagstat2025.de/flyer/$1p,frame,important (für ublock und Adguard)

    1P = 1st party, also ein Link zur selben Domain
    3P = 3rd party, ein Link zu einer anderen Domain.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 95.