FF Netzwerk-Install - Evangelism scheitert gerade...

• Hallo Forumteilnehmer, hallo FF Entwickler,

wir wuerden gerne eine hoehere Anzahl von Nutzern Firefox mit vordefinierten XPIs im Netzwerk installieren.

Die XPIs werden / koennen nicht automatisch fuer jeden Benutzer installiert (globale installation).

Und ja, die Suche ergab das Ding mit dem Batchfile, leider indiskutabel.

cu
    brubaker

Einmal editiert, zuletzt von Brubaker (20. Januar 2005 um 17:47)

• wenn ihr ff in einem netzlaufwerk installiert mit relativem pfad, muesst ihr die pfade in chrome.rdf auch anpassen (d.h. relativ). wie man das macht steht sicher im forum irgendwo bzw auf dem mozilla forum im firefox bereich. es soll auch tools geben die das automatisch machen, aber frag mich bitte nicht nach dem namen ^^

irgendwie ist dein letzter satz schwer verstaendlich...

bc

• ja das stimmt natuerlich, deswegen sollte man ueberlegen, ob man eine allgemeine einstellung macht (zb wie mit meinem batchsetup) oder userspezifische. btw ist es aber moeglich, die chrome.rdf auch nach jedem update zu "ueberarbeiten"-> vbscripte oder so sind da ganz brauchbar - klick&done.

was mich aber trotzdem verwirrt, ihr wollte eine netzinstall machen mit definierten setup, also schon bestimmte xpi (themen extens etc.) und dann trotzdem per user nochmal installieren? oder wollt ihr dem user noch die moeglichkeit lassen seperate xpi, die nur ihm gefallen, zuzulassen?

ich hab zwar bisher nur auf lokalen platten installiert, aber mit relativen pfaden und netzwerkprofilen klappt das trotzdem. was ich noch nicht durch habe, ist ein setup in einem netzpfad ala "\\server|IP\progs\ff".

falls es dich intressiert, im ff-setup thread hab ich ein umschreibscript fuer die chrome datei, fuer userupdates muesste man dies nur anpassen, dass es ins profilverzeichnis laeuft.

bc

• Zitat von bc

ja das stimmt natuerlich, deswegen sollte man ueberlegen, ob man eine allgemeine einstellung macht (zb wie mit meinem batchsetup) oder userspezifische. btw ist es aber moeglich, die chrome.rdf auch nach jedem update zu "ueberarbeiten"-> vbscripte oder so sind da ganz brauchbar - klick&done.

D'accord, aber nicht benötigt.

Zitat

was mich aber trotzdem verwirrt, ihr wollte eine netzinstall machen mit definierten setup, also schon bestimmte xpi (themen extens etc.) und dann trotzdem per user nochmal installieren?

Nein. Genau nicht.
    Ja zu dem definiertem Setup für mehrere benutzer im Netzwerk inkl. vordef. extensions.

Zitat

oder wollt ihr dem user noch die moeglichkeit lassen seperate xpi, die nur ihm gefallen, zuzulassen?

Nein

Zitat

ich hab zwar bisher nur auf lokalen platten installiert, aber mit relativen pfaden und netzwerkprofilen klappt das trotzdem. was ich noch nicht durch habe, ist ein setup in einem netzpfad ala "\\server|IP\progs\ff".

Genau da stehen wir. Installation mit XPIs kein Problem, Update oder Neuinstall faellt aus, da es in das Profile des nutzers gedrueckt wird. Das macht es schwirig ein komplettupdate von firefox und xpi's im Netzwerk anzustellen. Das ganze wird angelegt bei der Erstellung eines neuen Windoof Nutzers (adv server w2k) und ja es funktioniert bereits.

Zitat

falls es dich intressiert, im ff-setup thread hab ich ein umschreibscript fuer die chrome datei, fuer userupdates muesste man dies nur anpassen, dass es ins profilverzeichnis laeuft.

Danke für Deine Hilfe

Bru

• Zitat von Brubaker

Genau da stehen wir. Installation mit XPIs kein Problem, Update oder Neuinstall faellt aus, da es in das Profile des nutzers gedrueckt wird. Das macht es schwirig ein komplettupdate von firefox und xpi's im Netzwerk anzustellen. Das ganze wird angelegt bei der Erstellung eines neuen Windoof Nutzers (adv server w2k) und ja es funktioniert bereits.

aha, also das in netzpfad installieren klappt bei mir auch ohne fehler, hab einfach nur
    set FF_PROGDIR=\\server\pfad
    gesetzt. ohne irgendwas am konzept zu aendern wird dann beim ersten start eines neues users das standardblabla abgefragt, userprofile unter %appdata%\..\.. angelegt (meist lw c). soweit ist alles normalo 0815. um jetzt aber updates machen zukoennen bzw neue pakete hinzuzufuegen, ohne jedes mal das userprofil neu zu machen, muesste man entweder eine komplette "global"-geschichte nochma durchziehn oder deinstall per admin der entprechenden pakete. ich hab bisher keine versuche unternommen, eine globale xpi unter einem (admin)-user zu deinstallieren und mit einem update per -intall-global-extension zu ersetzen. was schlimmstenfalls schiefgeht, dass ff-userprofil muss neu erstellt werden (existierende cookie.txt etc koennen aber behalten werden). schoen waere es, wenn ff da eine option ala rebuild oder refresh haette, mit der man nach einem update (sei es ff oder xpi) ein cleanup erzeugt.

bc