Eigener E-Mail-Dienst und KI-Assistent von Thunderbird angekündigt

• Das hoffen ganz viele, dass dem so sei - weil man sich nicht mit dem Rapid Release anfreunden will. Die Download-Seite wird aber als Vorgabe die Version aus dem RR anbieten, so das blog.

%%sitename%%
    News, previews, and guides from the Thunderbird Team
    blog.thunderbird.net

TB Kalender

Thunderbird Releases & Events

Deswegen frage ich Sören, ob der mehr hinterm Vorhang sehen kann.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Wird es einen Thunderbird 140 ESR geben?

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder es wird Thunderbird ESR 140 geben oder Thunderbird ESR wird eingestellt. Dann hätte man Thunderbird ESR 128 aber gleich ersetzen können und keinen zusätzlichen Release-Kanal gebraucht. ;)

Dass Thunderbird seinen ESR-Kanal unabhängig von den Firefox-Versionen betreibt, würde nicht viel Sinn ergeben. Dann müsste MZLA eine eigene Gecko-Kopie pflegen und sich alleine um das kümmern, was sie ansonsten von der Mozilla Corporation „gratis“ bekommen: Sicherheits-Updates und Bugfixes für die Gecko-Plattform. Das wäre eine Ressourcen-Verschwendung und ist keine realistische Option.

tl;dr: Ja, es wird Thunderbird ESR 140 geben.

weil man sich nicht mit dem Rapid Release anfreunden will

Das hatte bei Firefox schon nur Vorteile und ich wüsste nicht, wieso das bei Thunderbird anders sein sollte. Und selbst, wenn man Sorgen welcher Art auch immer hat (vielleicht userChrome.css?) – an Thunderbird arbeiten so viel weniger Menschen als an Firefox und entsprechend viel weniger passiert dort jeden Monat, dass die Sorgen auch entsprechend kleiner als bei Firefox sein dürften. Aber selbst bei Firefox bekommt man das normalerweise ja doch ganz gut hin, wenn man nicht von Anfang an alles mit einer negativen Einstellung betrachtet.

Die Download-Seite wird aber als Vorgabe die Version aus dem RR anbieten, so das blog.

Das ist bereits der Fall.