Eben über ein anderes Forum gelesen:
Samsung Requires ... to Share Customer Data, Snitch on People
ZitatIn exchange for selling them repair parts, Samsung requires independent repair shops to give Samsung the name, contact information, phone identifier, and customer complaint details of everyone who gets their phone repaired at these shops, according to a contract obtained by 404 Media. Stunningly, it also requires these nominally independent shops to “immediately disassemble” any phones that customers have brought them that have been previously repaired with aftermarket or third-party parts and to “immediately notify” Samsung that the customer has used third-party parts.
via Firefox
ZitatIm Gegenzug für den Verkauf von Reparaturteilen benötigt Samsung unabhängige Werkstätten, um Samsung den Namen, die Kontaktinformationen, die Telefonkennung und die Kundenbeschwerdedaten von jedem zu geben, der sein Telefon in diesen Geschäften repariert, gemäß einem Vertrag, der von 404 Media erhalten wurde. Umwerfend erfordert es auch, dass diese nominell unabhängigen Geschäfte alle Telefone, die Kunden ihnen mitgebracht haben, die zuvor mit Aftermarket- oder Drittanbieterteilen repariert wurden, „sofort zu demonieren“ und Samsung so schnell benachrichtigen, dass der Kunde Teile von Drittanbietern verwendet hat.
"to snitch" = verpetzen
Ich kann ja verstehen, wenn Samsung auf Qualität setzen will, nur wenn im Aftermarket exakt die gleichen Teile verbaut werden wie von Samsung selbst vermarktet wird, plus die Meldung inklusive aller Daten des Kunden, was ich eh kritisch in Bezug auf Datenschutz sehe? Mein nächstes wird dann ganz sicher kein Samsung mehr. Allein die Forderung, bereits reparierte Geräte zu demontieren und damit den Kunden zu verprellen, mit möglicherweise extremen Wartezeiten, das werden nicht viele mitmachen und sich kein neues Smartphone von Samsung kaufen. Jedoch, in unserer Wegwerfgesellschaft, who cares. Mit Vertragsverlängerung kommt eh ein neues Smartphone, wie ranzig auch immer das alte weitergegeben wird.