Profilordner ist ca. 3,7 GB groß

• Korrekt. Firefox legt ja auch seine Daten unter Storage ab, zB die Übersetzungsdateien. Ich wollte es einfacher beschreiben.

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

Meine Glückszahl hier: 97.

• Na doch. Die Sprachen in den Einstellungen werden bei mir abgelegt unter

\storage\permanent\chrome\idb\3870112724rsegmnoittet-es.files

Wenn ich diesen Pfad lösche, habe ich keine Sprachdateien mehr und muss die erneut einladen lassen.

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

• Wegen der Daten auf E - Windows macht das nicht von allein, hätte ich gesagt, allerdings ist mir das noch nie passiert.

Ach, ich wollte hier eigentlich nicht mein Betriebssystem, und meine SSD diskutieren, und schlecht reden lassen. =O
    Mir ging's wirklich nur darum, dass es bei mir ebenso genau 3,8 GB waren, wie beim TO, und dass es daher möglicherweise am selben AddOn "Easy Youtube Downloader Express" liegen wird.
    Warum's dazu kam, und was die enthielten, wäre noch interessant zu wissen.
    Oder warum der nicht mehr funktioniert(e), trotz Update im November ... :/

Natürlich tut Windows das schon länger, dass es z. B. Downloads für Windows Update, das pagefile, Windows.old-Ordner (beim Upgrade), oder dumps von Bluescreens auf andere Partitionen speichert, wenn auf C kein Platz mehr ist. Es wäre ja auch dumm, wenn's das nicht tun würde. ^^
    Und natürlich "merkt" man das selbst nicht, wenn auf der Startpartition mit Windows noch genug Platz ist, denn dann kann es wahrscheinlich nicht passieren. Dann kannst du von deiner Situation aus auch keine Schlüsse daraus ziehen.

Ich hatte mal eine 60 GB-SSD zu SATA-Zeiten, und die reichte auch seehr lange. Und die 100 GB-Partition der jetzigen NVMe-SSD täte es auch noch, wenn dieses Update-Problem nicht wäre, was schon seit Juni so geht. Grund dafür ist vermutlich, dass ich nach mehreren "Vergrößerungen" der SSD(s), und zuletzt den Wechsel auf eine UEFI-Installation, irgendwas versäumt, oder falsch gemacht habe, so dass sich Windows 10, beim Versuch auf's 11er up-zu-daten, jetzt offenbar an der Partitionierung stört.
    Rausgefunden habe ich das erst im Oktober, durch diesen Thread im CB-Forum.

Jedenfalls ist jetzt, nach der Bereinigung, wieder Ruhe auf der HDD, und das System gerät auch nicht mehr gleich in's Wanken, wenn der RAM nicht mehr ganz ausreicht. Das war vorher das eigentliche Problem, wo auch der Firefox manchmal längere Zeit "keine Rückmeldung" mehr gab.

• Ach, ich wollte hier eigentlich nicht mein Betriebssystem, und meine SSD diskutieren, und schlecht reden lassen

"schlecht reden" war nie das Thema. Nur wenn Windows so tut, wie du es beschrieben hast, solltest du einfach mal drauf reagieren. 100GB sind für dein installiertes Windows einfach zu wenig - da gibts nicht schlecht zu reden, das ist die Faktenlage bei dir. Und die Fehler daraus hast du auch selbst geschildert. Windows 11 verlangt ja mindestens 60GB bei Erstinstallation. Bei den großen Updates müssen sogar 30GB frei sein - Ohne weitere Software etc. Also ist man da schon bei knapp 100. Wenn man dann noch Downloads, Musik, Cache etc reinpresst, wirds ganz schnell voll. Mir wären ~4GB Profildaten spätesten beim regelmässigen Backup aufgefallen, wobei die 4gb hier echt untergehen würden, weil einfach der Platz dafür da ist. Fazit: mach was draus, habe fertig.