Absatzumbruch & Zeilenumbruich

  • Firefox-Version
    124.0
    Betriebssystem
    Mac OS Ventura 13.4.1

    Wenn ich Inhalte, die ich Pages oder in einer Mail vorschreibe, um sie dann in Firefox in ein Textfeld einzusetzen, zum Beispiel bei web.whatsapp.com, verschwinden sämtliche Absätze (Absatzumbrüche oder Zeilenumschaltungen). Der Text wird als Fliesstext dargestellt, nicht einmal Leerzeichen bleiben, wo eigentlich Absätze waren.

    Auf einem historischen alten Mac habe ich dieses Problem nicht. Irgendwie sind für Firefox die Absätze, die in Pages oder innerhalb einer Mail ein Absatz sind, nicht vorhanden.

    Gibt es eine Idee, wo ich etwas entsprechend anpassen und einstellen könnte? Wahrscheinlich liegt der Fehler auch gar nicht bei Firefox – aber wo dann und wie kann ich ihn beheben, dass Firefox meine Einträge wieder sauber übernimmt?

  • Danke für die superschnelle Rückmeldung – es ist m.E. kein pages-Problem. Ich habe auch schon versucht, den Text in einer Mail vorzuschreiben. Wenn ich ihn bei web.whatsapp.com einsetze, wird aus einer Beispielliste mit


    - Einkaufen

    - Wäschewaschen

    - Velo aufpumpen


    plötzlich

    - Einkaufen- Wäschewaschen- Velo aufpumpen


    Es spielt also keine Rolle, ob ich die Liste oder den Text in .pages vorschreibe oder in einer Mail oder in einem Text-Dokument.

  • Technisch kann es einen sehr großen Unterschied machen, ob man den Text aus einem Rich-Text-Editor kopiert, und dann auch wie es intern gespeichert ist, oder als reinen Text. Wenn du jetzt den Text aus deinem letzten Beitrag so in WhatsApp kopierst, was dann ja reiner Text ist, tritt das Problem auch auf?

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus von Firefox?

    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

  • Also wenn ich den Text von gestern 15.39 Uhr kopiere, übernimmt WhatsApp in Firefox die Umbrüche. Abgesehen von wahnsinnig viel Weissraum ober- und unterhalb des Textes ist der Text sauber.


    Was heissen würde: .pages und .doc und auch Apple Mail würden in der aktuellen Version die Umbrüche nicht sauber übergeben. Oder gar nicht. Auf dem alten Mac von 2011, der parallel noch läuft und natürlich keine aktuelle Oberfläche mehr hat, besteht dieses Problem nämlich nicht.

  • .pages und .doc und auch Apple Mail würden in der aktuellen Version die Umbrüche nicht sauber übergeben

    Hallo :)

    schau Dir solch eine Datei mal mit einem Hexeditor an. Dann siehst Du die Steuerzeichen, die als Umbruch verwendet werden.

    wenn ich den Text von gestern 15.39 Uhr kopiere, übernimmt WhatsApp in Firefox die Umbrüche

    Dann könntest Du als Würgaround den Text aus einer störrischen Anwendung zunächst in einen reinen Texteditor kopieren, dort markieren und dann im Fx einfügen. Formatierungen gehen dabei natürlich verloren und das ist etwas umständlich.

    Gruß Ingo