Seitennavigation - Fly Out Menü

  • Firefox-Version
    124.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 23H2

    Nabend zusammen,

    Ich war ursprünglich auf der Suche nach einer Firefox Erweiterung, wo ich mir so eine Hover-Navigation mit eigenen Linkbuttons bauen kann wie auf dem folgenden GIF:

    Da ich sowas aber nicht gefunden hab, habe ich versucht mir mit Hilfe von ChatGTP ein Usercript für Tampermonkey schreiben zu lassen. Ich habe sonst leider nur wenig bis garkeine Javascript Kenntnisse.

    Nach Stundenlangen rumprobieren sieht das Ergebnis jetzt so aus (Die Links und Icons müssen über den Code eingefügt werden):

    Sieht zwar nicht schlecht aus, ist aber auch nur minimal so wie ich es mir vorgestellt hab (siehe das erste GIF). Dazu kommt noch, dass es nur auf wenigen Internetseiten angezeigt wird (liegt vermutlich daran dass es ja ein Script ist, welches sich auf die Internetseite legt und dies wohl auf vielen Seiten von Haus aus unterbunden wird).


    Naja, auf jedenfall hab ich jetzt keine Lust mehr und möchte das Script gerne der Allgemeinheit zur verfügung stellen. Vielleicht kann der ein oder andere ja etwas damit anfangen, oder möchte es gerne weiter ausbauen:

    Falls doch irgendwer noch einen Tipp für mich hat, wie ich eine Seitenleiste vielleicht wenigstens Ansatzweise so hinbekomme wie im ersten GIF würde mich das natürlich freuen.

    Wünsche noch einen schönen Abend :)

    LG

    Dicken

  • Hallo und willkommen im Forum.

    habe ich versucht mir mit Hilfe von ChatGTP ein Usercript für Tampermonkey schreiben zu lassen.

    Das erklärt den völlig unnötigen Einsatz von jQuery, einer ziemlich großen Drittanbieter-Bibliothek, obwohl das für so ein bisschen Code überhaupt nicht notwendig ist, schon gar nicht in einer über drei Jahre alten Version, was bereits aus Sicherheitsgründen nicht ratsam ist. Auch von der Semantik her ist der Code schlecht: Wieso missbraucht man span-Elemente für Links und öffnet diese dann über einen Event-Handler, obwohl HTML doch ein a-Element für Links kennt? Das ist unlogisch und nicht barrierefrei. Die Frage war rhetorischer Natur und muss nicht beantwortet werden: ChatGPT kann nicht programmieren. ;) ChatGPT ist ein Sprachbot, der nichts anderes macht, als gefundene Dinge aus dem Internet so zusammenzusetzen, dass es toll klingt. Wenn es um Code geht, mag da manchmal auch was bei herauskommen, was „funktioniert“, aber das Ergebnis ist halt doch eher selten gut.

  • schon gar nicht in einer über drei Jahre alten Version

    Das erklärt das Problem von ChatGPT 3.5 ganz gut :D Ist zwar von kostenlos, aber dafür auch nur mit Daten bis Januar 2022 gefüllt.


    ChatGPT kann nicht programmieren.

    Seh ich jetzt ein, aber immernoch besser als ich :D


    Naja anscheind muss ich mir ne andere Möglichkeit Suchen so eine Navi zu bekommen. Aber danke für deine ehrliche kritik :)

  • Falls doch irgendwer noch einen Tipp für mich hat, ...


    Du könntest noch sowas hier probieren, ist eine Variante der klassischen Zusatzleiste, davon gibt es hier noch viele weitere Beispiele; der Klassiker ist wohl eine von Aris.

    Mit dem Hinzufügen von Links kenne ich mich noch weniger aus als mit dem Rest von Javascript, aber hab mal ein extra Script für zumindest einen Linkbutton gebastelt. Es geht bestimmt eleganter, aber das Forum hier scheint zZ etwas beratungsmüde. ;)

    Die Icons hängen unten an, kannst natürlich eigene benutzen; diese Scripts gehen davon aus, dass diese Icons in einem Ordner namens icons im chrome Ordner sind.

    Ein Button zum komplett ausblenden ist auch integriert.

    Link Button: