Maximal gleichzeitige Verbindungen?

  • Firefox-Version
    123.0.1
    Betriebssystem
    Win10/64

    Wenn ich in einem Tab eine Seite öffne, auf der sehr viele Vorschaubilder von Bildern geladen werden (hunderte, ev. tausend(e), habe nicht gezählt) [jeweils vom selben Hoster], dann ist es während dessen in anderen Tabs nicht möglich zu irgeneiner Seite eine Verbindung aufzubauen. Ich sehe dann nur eine Sanduhr, bis die Thumbnails im ersten Tab größtenteils geladen sind.

    Starte ich parallel einen anderen Browser, besteht das Problem nicht. Der lädt alle Seiten in bekannter Geschwindigkeit. Ich muss dazusagen ich habe eine 1 GBit Verbindung ins Internet, das Internet ist daher ausreichend schnell.

    Gibt es hier irgendein Limit von gleichzeitigen Verbindungen, das ich erhöhen kann?

  • Zitat

    Maximal gleichzeitige Verbindungen?

    Welches davon? Firefox bietet mehrere. Nur, die machen alle Sinn, keines zu wenig, keines zu viel.

    Und in Anlehnung an Sörens Frage: Server können so konfiguriert werden, dass man nur eine gewisse Anzahl Verbindungen bekommt, und ggf. sogar eine bestimmte Menge Anfragen. Danach wird man auf Halde gelegt, bis wieder Kapazitäten frei sind - Apache Server kann das. Verbindungen kosten Speicher und Performance. Bis du nur einer, ist das egal, bist du aber einer von 100.000 - Wunschdenken.

    Zudem ist unklar, welche dieser Dateien aus einem Proxy bzw CDN gespeist werden. Die Telekom unterhält solche Server, sehr oft angefragte Daten werden dort abgelegt. Ebenso ist unklar, wie und welchen DNS Firefox bei dir benutzt. Abfragen an den falschen DNS und die Antwortzeiten gehen exponential nach oben. Da kannst du Mega, Giga, Terabit-Anbindung habe, verschimmelst aber am Rechner wegen falscher Einstellungen oder Erwartungen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Zitat

    Maximal gleichzeitige Verbindungen?

    Welches davon? Firefox bietet mehrere. Nur, die machen alle Sinn, keines zu wenig, keines zu viel.

    Und in Anlehnung an Sörens Frage: Server können so konfiguriert werden, dass man nur eine gewisse Anzahl Verbindungen bekommt, und ggf. sogar eine bestimmte Menge Anfragen. Danach wird man auf Halde gelegt, bis wieder Kapazitäten frei sind - Apache Server kann das. Verbindungen kosten Speicher und Performance. Bis du nur einer, ist das egal, bist du aber einer von 100.000 - Wunschdenken.

    Zudem ist unklar, welche dieser Dateien aus einem Proxy bzw CDN gespeist werden. Die Telekom unterhält solche Server, sehr oft angefragte Daten werden dort abgelegt. Ebenso ist unklar, wie und welchen DNS Firefox bei dir benutzt. Abfragen an den falschen DNS und die Antwortzeiten gehen exponential nach oben. Da kannst du Mega, Giga, Terabit-Anbindung habe, verschimmelst aber am Rechner wegen falscher Einstellungen oder Erwartungen.

    Das Problem ist doch, dass auch alle anderen Verbindungen zu allen anderen Servern geblockt werden - von Firefox.

    Starte ich parallel Chrome, kann ich ganz normal surfen.

  • Du wurdest von Sören noch nach einer Seite gefragt, wo das Verhalten bei dir nachvollziehbar ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!