Verbesserungsvorschlag Firefox / Passwort einzeln verschlüsselt speichern und 2-Faktor über Firefox App auf IOS / Android

  • Firefox-Version
    Künftige
    Betriebssystem
    Alle

    Liebes Camp-Firefox,

    hoffe es ist möglich hier einen Verbesserungsvorschlag für künftige Firefox-Versionen zu unterbreiten.

    Aktuell gibt es die Möglichkeit mit einem Hauptpasswort (Master-Passwort) seine Passwörter zu verschlüsseln.

    Ich würde es gut finden, wenn es künftig eine zweite Alternative gibt. Statt am Anfang ein Master-Passwort einzugeben, sollte man eine Firefox App haben (für IOS und Android), wo eine Bestätigung der Passwortabfrage je Webseite erfolgt.

    Gehe ich zum Beispiel auf Google.de, dann hinterlege ich verschlüsselt in einem Container mein Passwort für Google.de auf dem Gerät. Hier sollte der Container verschlüsselt sein und zusätzlich jedes Passwort. Bei künftigen besuchen der Webseite (wenn noch nicht eingeloggt über Cookies), fragt Firefox bei der App, nach dem Passwort der Seite. Die App bestätigt Firefox mit einem Schlüssel das die Anfrage in Ordnung ist und wird zur Entschlüsselung des Passworts genommen. Damit öffnet Firefox den Container und entschlüsselt das Passwort. Anschließend entschlüsselt Firefox die Webseite durch automatisches eintragen der Daten.

    So würde ich, wenn ich zehn Seiten besuche und mich anmelden müsste, zehnmal mit meiner App den Zugriff an Firefox bestätigen.

    Man könnte es evtl. auch mobiler gestallten, dass die Passwörter statt auf einem Container auf dem PC direkt in der App in einem Container gespeichert werden. Halte die Lösung mit dem eigenen Computer aber besser und dieser könnte sich ja Synchronisieren lassen.

    Hoffe der Vorschlag ist Ok und wäre funktional.

    Gruß ck