Farbe der Ordnersymbole in der Lesezeichenleiste von grau auf gelb umändern

  • Firefox-Version
    119.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo,

    es kommt ja immer wieder vor, dass man einen neuen Computer individuell gestalten will, bzw. das Erscheinungsbild des alten Rechners übertragen möchte. Möglicherweise geht es anderen dann ähnlich wie mir bei der Gestaltung der Lesezeichensymbolleiste, dass man einfach das alte geliebte Aussehen nicht hinbekommt. Das liegt dann gerne mal daran, dass auch die Firefox-Versionen sich geändert haben und nun die alten Codes nicht einfach so funktionieren, wie dass am alten Rechner war. Deshalb versuche ich hier mal ein Update zu geben, wie das ganze funktioniert.

    1. Um überhaupt Änderungen vornehmen zu können, braucht es eine CSS-Datei. Wie man die erstellt und am besten konfiguriert, weiss der Andreas sehr gut, weshalb ich hier einfach auf die entsprechenden Beiträge von ihm verweise. Re: ordnersymbole in lesezeichen-sidebar grau

    Hier die Posts #93 und #94 ansehen und die CSS-Datei erstellen, falls man die noch nicht hat. Nun aus #84 den Text kopieren und in die Chrome-Datei einfügen und abspeichern (Änderungen werden übrigens immer erst sichtbar, nachdem man den Rechner komplett neu gestertet hat).

    Da sich seit dem Post #84 aber Firefox-Versionen geändert haben, funktioniert der Code so noch nicht, deshalb....

    2. muss in about:config der Wert: toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true stehen.

    Dazu gibt man im Firefoxbrowser ganz oben in der Zeile about:config ein, bestätigt Risiko akzeptieren und im nächsten Bild alle Einstellungen anzeigen.

    Nun scrollt man runter bis zu besagter Zeile toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets und stellt sie auf true, falls sie auf false stehen sollte. Man muss danach nichts abspeichern.

    3. Der Code aus Post #84 von Andreas muss nun in einigen Zeilen geändert werden - und zwar muss in den Zeilen 4, 5, 6, 14 und 22 aus der Endung .xul die neue Endung .xhtml werden. Abändern und danach speichern und beenden.

    Nun sollten nach einem Neustart alle Ordner in einer schönen gelben Farbe erscheinen.

    4. Wenn es euch so wie mir geht, dass man mittlerweile viel zu viele Ordner unter Favoriten abgelegt hat, dann wünscht man sich, dass man mehrere Leisten zur Verfügung hat. Auch dies ist möglich - entweder in einem Scroll-Menü oder wie bei Andreas im Themenbereich Lesezeichen Symbolleiste vergrößern möglich? unter Post #6. Irgendwie hat es aber bei mir nicht zur Lösung geführt und ich habe weiter gesucht. Gefunden habe ich dann folgenden Link https://www.windowspower.de/firefox-73- mehrzeilige-lesezeichen-symbolleiste/ und der ist von wem? Natürlich von Andreas, und diesen Code habe ich dann unter dem anderen eingefügt und es funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Doczahni (9. November 2023 um 15:11)

  • sobald ich wieder weiss, wie das geht

    Du meinst eine mehrzeilige Lesezeichensymbolleiste?

    Wenn ja, teste bitte:


    Nun scrollt man runter

    Du musst dazu nicht scrollen, sondern den Wert oben in die Zeile eintragen:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (9. November 2023 um 14:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 2002Andreas 9. November 2023 um 14:54

    Hat den Titel des Themas von „Farbe der Ornersymbole in der Lesezeichenleiste von grau auf gelb umändern“ zu „Farbe der Ordnersymbole in der Lesezeichenleiste von grau auf gelb umändern“ geändert.